8. April 2017

Breilmanns Wiese: „Wir haben nur noch Endspiele“

U19 will am Sonntag Arminia Bielefeld mit in den Abstiegsstrudel ziehen 

Nach der äußerst unglücklichen 1:2-Heimniederlage „Am Hallo“ gegen den aktuellen Deutschen Meister Borussia Dortmund steht für die U19 von Rot-Weiss Essen in der West-Staffel der A-Jugend-Bundesliga am Sonntag (ab 13.00 Uhr) bei Arminia Bielefeld erneut eine ganz wichtige Partie auf dem Programm.

Vor dem Duell des 23. Spieltages belegen die Rot-Weissen vier Spieltage vor dem Saisonende nach wie vor den rettenden elften Platz. Punktgleich hinter RWE folgt aber schon der Nachbar Rot-Weiß Oberhausen, der mit dem 1:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf am letzten Spieltag den direkten Anschluss hergestellt hat. Auch der Tabellenvorletzte Wuppertaler SV ist bei zwei Punkten Rückstand auf RWE und RWO noch längst nicht abgeschlagen. Arminia Bielefeld rangiert mit 22 Zähler und zwei Tabellenplätze vor RWE.

„Wir haben jetzt bis zum Schluss nur noch Endspiele. Gewinnen wir die Partie, dann steckt auch Bielefeld wieder mittendrin im Abstiegskampf“, gibt RWE-Trainer und Ex-Profi Carsten „Erle“ Wolters die Marschrichtung aus. „Jetzt wird sich zeigen, wer mental stark ist“, sieht Wolters die Partie auch als eine Art Kopfsache an. „Wir dürfen nicht überdrehen und glauben, dass wir mit einer 3:0-Führung in die Halbzeit gehen. Uns erwartet wieder ein ganz enges Spiel gegen einen Gegner, der körperlich sehr robust zu Werke geht.“ 

Deshalb fordert der 47-jährige Ex-Profi von jedem Spieler höchste Konzentration. „Wenn wir unsere Qualitäten abrufen, individuelle Fehler abstellen, mehr investieren als der Gegner und geduldig spielen, werden wir uns auch belohnen“, ist sich Wolters sicher. RWE-Abwehrspieler Liron Peretz (nach einer Sprunggelenkverletzung) und Mittelfeldspieler Johan Scherr (Haarriss) sind in dieser Woche wieder in das Lauftraining eingestiegen. Ein Einsatz in Bielefeld kommt für das Duo aber noch zu früh.