8. April 2016

Breilmanns Wiese: Wiedersehen mit Ex-Trainer Ralf Aussem

RWE kann fünften Tabellenplatz mit Heimsieg gegen 1. FC Köln festigen

Als Tabellenfünfter empfängt die U17 von Rot-Weiss Essen im Rahmen des 22. Spieltages in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga am Samstag (ab 16 Uhr) den 1. FC Köln auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring. Es ist die bislang beste Platzierung für RWE in dieser Saison. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt bei nur noch fünf ausstehenden Partien beruhigende neun Punkte. Die Kölner weisen vor dem Spiel zwar nur einen Punkt weniger als die Rot-Weissen auf, rangieren im dicht gedrängten Mittelfeld der Tabelle aber vier Ränge hinter den Gastgebern.

Ihre gute Ausgangslage vor dem Saisonendspurt hat unsere U17 auch ihrem jüngsten 3:0-Erfolg beim Tabellenschlusslicht Sportfreunde Siegen zu verdanken. Nach zuvor vier Spielen ohne Dreier hatte der RWE damit bereits wichtige Weichen für den Klassenverbleib gestellt, sodass die Essener jetzt gegen die „Geißböcke“ recht befreit aufspielen können. Ein Wiedersehen gibt es dabei mit dem früheren Essener Co- und Cheftrainer Ralf Aussem, der den schlecht gestarteten Kölner Nachwuchs im Laufe der Hinserie gemeinsam mit Ex-Profi Markus Daun übernommen und aus der Abstiegszone herausgeführt hatte.

„Die Kölner verfügen über eine unglaublich hohe individuelle Klasse in ihren Reihen. Am vergangenen Spieltag haben sie gegen den Spitzenreiter Borussia Dortmund fast ein Unentschieden erreicht“, schiebt RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis den Gästen trotz des Essener 3:2-Erfolges im Hinspiel die Favoritenrolle zu. Jedoch sorge der eigene Erfolg gegen die Sportfreunde Siegen für eine „etwas gelöstere Stimmung“ in der Mannschaft. Zu locker dürfen seine Spieler die Situation aber nicht nehmen, der Klassenerhalt sei schließlich noch nicht endgültig gesichert. „Wir halten die Spannung weiterhin hoch, bis alles in trockenen Tüchern ist“, so Kotziampassis.

Personell kann der RWE-Trainer nahezu aus dem Vollen schöpfen. Mittelstürmer Robin Köhler ist nach abgesessener Rotsperre wieder einsatzbereit. Auch Torhüter Stefan Jaschin (nach Zysten-Operation) und Verteidiger Nils da Costa Pereira (Grippe) stehen wieder zur Verfügung. „Alle drei sind Kandidaten für die Startelf“, so der Trainer. Eine Einsatzgarantie will er aber nicht geben, da „die Jungs, die gegen Siegen auf dem Platz standen, eine sehr gute Leistung gezeigt haben“. So hat Kotziampassis die Qual der Wahl. Text: MSPW