2. Dezember 2016

Breilmanns Wiese: Wiedersehen mit Ex-RWE-Trainer Jan Siewert

U19 am Sonntag gegen die Mannschaft der Stunde vom VfL Bochum gefordert.

Mit der „Mannschaft der Stunde“ bekommt es die U19 von RWE am 14. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga, Staffel West, zu tun. Am Sonntag ab 11 Uhr geht es für die Mannschaft von RWE-Trainer Carsten Wolters gegen den Nachbarn und Tabellenvierten VfL Bochum, der eine beachtliche Serie vorweisen kann. Die letzten fünf Spiele hat der VfL allesamt gewonnen.

An der Seitenlinie der Bochumer steht mit Jan Siewert ein Trainer, der sich an der Hafenstraße gut auskennt. Der 34-Jährige war schließlich von Juli 2015 bis April 2016 für die erste Mannschaft von RWE verantwortlich. „Ich freue mich auf ein interessantes Derby und darauf, viele bekannte Gesichter zu treffen“, sagt Siewert. „Ein besonderes Spiel ist es für mich aber nicht. Ich bin schließlich nicht von RWE zu einem anderen Regionalligisten gewechselt. Dann wäre es vielleicht etwas Anderes.“

Rein sportlich geht es für Siewert darum, die guten Leistungen der letzten Wochen zu bestätigen. „Es ist ein Derby, entsprechend wollen wir die Partie angehen. Nach fünf Siegen in Folge haben wir allen Grund, selbstbewusst aufzutreten. Um unsere Serie fortzusetzen, wird unsere bestmögliche Leistung notwendig sein.“

Rot-Weiss konnte die vergangenen zwei Heimspiele gegen die direkten Konkurrenten Arminia Bielefeld (2:1) und Viktoria Köln (3:2) für sich entscheiden. Am letzten Spieltag gab es ein 1:2 beim 1. FC Köln. In der Tabelle steht Rang zehn zu Buche, drei Zähler von den Abstiegsplätzen entfernt.

Der Respekt vor Bochum ist groß. „Wir stehen vor einer schwierigen Aufgabe. Bochum verfügt über hohe Qualität – vor allem individuell“, so Wolters. „Im Hinspiel haben wir uns beim 1:2 nicht so schlecht angestellt. Wir werden das Rückspiel taktisch eher defensiv angehen, wollen aber auch vorne Akzente setzen. Viele Chancen werden wir nicht bekommen. Deshalb gilt es, möglichst effektiv zu sein.“

RWE-Kapitän Boris Tomiak könnte nach hartnäckigen Leistenproblemen erstmals wieder zum Aufgebot gehören. Allerdings muss er im Training noch den Härtetest bestehen.