16. Februar 2018

Breilmanns Wiese: „Velbert wird sich nicht verstecken“

Die U17 von RWE trifft am Wochenende auf den SC Velbert.
Die U17 von RWE trifft am Wochenende auf den SC Velbert.

U17 empfängt nach Pokalerfolg in Solingen nun den SC Velbert zum Ligaspiel

Die U17 von Rot-Weiss Essen strebt am Sonntag (ab 11.00 Uhr) den vierten Pflichtspielsieg in Serie an. Dann ist der SC Velbert im Rahmen des 16. Spieltages in der B-Junioren-Niederrheinliga auf der Essener Bezirkssportanlage am Sachsenring zu Gast. Mit einem Dreier würde RWE die Tabellenführung vor der zweitplatzierten U16 von Borussia Mönchengladbach definitiv verteidigen und die Konkurrenz auf Distanz halten.

Ausschlaggebend für den angestrebten direkten Wiederaufstieg in die West-Staffel der B-Junioren Bundesliga ist allerdings der Vorsprung auf den Tabellendritten Rot-Weiß Oberhausen (aktuell fünf Zähler). Da die U17 der Gladbacher „Fohlen“ bereits in der höchsten deutschen Spielklasse an den Start geht, ist die U16 nicht aufstiegsberechtigt.

„Der Blick auf die Tabelle macht derzeit schon Spaß. Allerdings dürfen wir uns damit nicht zu lange aufhalten. Sonst ist die Tabelle schon bald überholt“, warnt U17-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis und fordert volle Aufmerksamkeit.

Ansätze, dass seine Mannschaft sich ablenken lassen könnte, sieht der 44-Jährige nicht. „Wir sind auch beim 4:1 im Niederrheinpokal bei der 1. Spvg Solingen-Wald sehr fokussiert aufgetreten und hatten uns auf den Schneefall und die rutschigen Bedingungen sehr gut eingestellt“, war Kotziampassis mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. „Und auch in jedem Trainingsspiel sieht man den Spielern an, dass sie unbedingt gewinnen wollen.“

Mit dem SC Velbert kommt der Tabellenzehnte auf die Rot-Weissen zu. „Beim 3:1 im Hinspiel hat uns Velbert sehr gefordert. Sie haben sich nicht versteckt, selbst den Weg nach vorne gesucht und uns so vor einige Probleme gestellt. Das erwarte ich auch bei erneuten Aufeinandertreffen“, so der RWE-Trainer mit Verweis auf die Velberter Ergebnisse gegen die weiteren Mannschaften aus der Spitzengruppe. Beim 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen kassierte Velbert erst kurz vor dem Ende den entscheidenden zweiten Gegentreffer, gegen den Wuppertaler SV und bei der U16 von Fortuna Düsseldorf gab es jeweils ein 1:1.

Das Pokalspiel in Solingen hatte U17 von RWE auch dazu genutzt, um den Rhythmus während der Ligapause aufrecht zu erhalten. „Die Spieler aus der zweiten Reihe haben das sehr gut gemacht. Für das Spiel gegen Velbert habe ich viel Auswahl“, so „Toni“ Kotziampassis.

Bis auf Angreifer Ismet Batmaz, der sich im Abschlusstraining vor dem Pokalspiel einen Bänderriss im Knöchel zugezogen hatte und für die nächsten zwei bis drei Wochen ausfallen wird, stehen dem RWE-Trainer alle Spieler zur Verfügung.