3. November 2014

Breilmanns Wiese: U19 baut Tabellenführung aus – U17 mit Rückschlag

Während die erste Mannschaft am kommenden Sonntag gegen den KFC Uerdingen antritt, hat die rot-weisse U19 diese Aufgabe bereits souverän hinter sich gebracht. Die U17 muss hingegen einen Rückschlag gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen.

U19: Emre Demircan sorgt mit Doppelpack für Sieg gegen den KFC

Das war ein Spieltag nach dem Geschmack von Jürgen Lucas. Der U19-Trainer von RWE durfte sich neben dem 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den KFC Uerdingen auch noch über den Ausbau der Tabellenführung auf nun vier Punkte vor dem neuen Tabellenzweiten Rot-Weiß Oberhausen (4:1 gegen den SV Straelen) in der A-Junioren-Niederrheinliga freuen. Denn die ärgsten Verfolger Arminia Klosterhardt (2:3 bei den SF Baumberg) und Stadtnachbar ETB Schwarz-Weiß Essen (2:3 gegen den VfL Rhede) konnten am 10. Spieltag jeweils nicht punkten. Für die Mannschaft von der Hafenstraße konnte sich unterdessen Emre Demircan (45./70.) gleich doppelt in die Torschützenliste eintragen.

„Meine Mannschaft hat die Vorgaben hervorragend umgesetzt. Wir waren von Beginn an die dominantere Mannschaft, hatten viel Ballbesitz und haben uns zudem noch viele Torchancen herausgearbeitet. Das 1:0 hätte auch durchaus noch früher fallen können“, fasst Lucas die Partie gegen die Uerdinger zusammen. 

Nach einigen Möglichkeiten, die ungenutzt geblieben waren, sorgte Emre Demircan (45.) kurz vor dem Pausenpfiff mit einem direkten verwandelten Freistoß aus rund 25 Metern für die Führung der Gastgeber.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich wenig an der Dominanz der Rot-Weissen. „Wir haben hinten sehr sicher gestanden. Der KFC hatte erst in der Schlussphase seine erste Torchance“, zeigt sich der RWE-Trainer mit der Defensivleistung seiner Mannschaft zufrieden.

Nach einer Offensiv-Kombination über die rechte Seite war 20 Minuten vor dem Spielende erneut Demircan (70.) mit seinem siebten Saisontor erfolgreich – die Entscheidung. „Der Blick auf die Tabelle ist selbstverständlich positiv. Wir sind im Soll, schauen aber trotzdem nur auf uns. Wenn wir weiter unsere Spiele gewinnen, stehen unsere Konkurrenten noch mehr unter Druck“, sagt Lucas.

Am kommenden Sonntag tritt RWE ab 11 Uhr beim direkten Verfolger Arminia Klosterhardt an. „Das wird keine einfache Aufgabe. In der Offensive weist die Mannschaft viel Qualität durch hohes Tempo auf. Mit 30 Treffern ist die Arminia enorm torgefährlich“, weiß Jürgen Lucas um die Stärken des kommenden Gegners.

U17: Kotziampassis-Kicker durch 0:2 gegen Gladbach auf Abstiegsplatz

Einen Rückschlag musste die U17 von Rot-Weiss am 9. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Antonios Kotziampassis unterlag Borussia Mönchengladbach 0:2 (0:1) und fiel wieder auf einen Abstiegsplatz zurück. Die Gäste vom Niederrhein verließen dagegen das Tabellenende und schafften erstmals seit Mitte August den Sprung an das „rettende Ufer“.

Schikowski (30.) brachte die Gladbacher in der ersten Halbzeit mit dem Führungstreffer auf die Siegerstraße. „Bis dahin war es eine Partie ohne Höhepunkte, unser Gegner hat jedoch seine erste Chance gleich eiskalt genutzt“, ärgerte sich „Toni“ Kotziampassis.

In einem echten Kampfspiel liefen die Rot-Weissen nach der Pause dann in einen Konter, den Maximilian Müller (61.) zum 2:0 für die Borussia nutzte. Spätestens nach der Roten Karte für RWE-Mittelfeldspieler Mahmut Gülnaz (Notbremse/65.) war die Partie dann gelaufen. Fazit von Trainer Kotziampassis: „Es war kein gutes Spiel von uns, vielleicht sogar die schlechteste Leistung in dieser Saison.“

Bereits am kommenden Freitag (ab 18.30 Uhr) geht es für die Essener U17 mit dem Revierderby beim Tabellenfünften VfL Bochum weiter.