2. September 2016

Breilmanns Wiese: U17 am Sonntag beim Deutschen Meister zu Gast

Mit einem Sieg in Leverkusen kann RWE Historisches schaffen.

Mit guter Stimmung tritt die U17 von Rot-Weiss Essen zur Partie am Sonntag ab 11.00 Uhr im Rahmen des 4. Spieltages in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga beim Deutschen Meister Bayer Leverkusen an. Grund dafür sind die beiden letzten Siege, die der rot-weisse Nachwuchs gegen den 1. FC Köln (1:0) und Borussia Mönchengladbach (2:0) eingefahren hat. Jetzt will RWE den rheinländischen Hattrick.
 
„Die Mannschaft ist gut drauf, sechs Punkte gegen Köln und Gladbach waren mehr, als wir uns erhofft hatten. Aber wir dürfen nicht den Fehler machen, uns darauf auszuruhen. Wir haben die Woche genutzt, um uns intensiv auf den nächsten Gegner vorzubereiten“, meint RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis.
 
Bayer Leverkusen hat keinen optimalen Saisonstart erwischt, musste sich zuletzt dem Aufsteiger Hombrucher SV vor heimischen Publikum überraschend 0:1 geschlagen geben. Nach drei Spielen stehen drei Punkte auf dem Konto. „Bayer hat zurzeit eine schwächere Phase. Daraus dürfen wir nicht die falschen Schlüsse ziehen. Leverkusen hatte gegen Hombruch beispielsweise viele Chancen und mit einem Pfostentreffer auch Pech. Die Partie hätte auch in die andere Richtung laufen können, sagt Kotziampassis vor dem Duell im Ulrich-Haberland-Stadion
 
Ein Sieg in Leverkusen hätte fast schon historisches Ausmaß. Seit der Gründung der B-Junioren-Bundesliga im Jahr 2007 gelang es keiner U17-Mannschaft von RWE, in Leverkusen zu gewinnen. Bei neun Aufeinandertreffen behielt Bayer siebenmal die Oberhand, zwei Begegnungen endeten remis.
 
„Für uns gilt es, zunächst defensiv stabil zu stehen. Leverkusen hat richtig gute Spieler, viele sind in Junioren-Nationalmannschaften am Ball. Da müssen wir höllisch aufpassen, immer aufmerksam sein. Wenn wir in Ballbesitz sind, gehört gegen eine Spitzenmannschaft auch ein Quäntchen Glück dazu, damit wir treffen. Denn im Tor steht mit Marian Prinz ein weiterer Nationalspieler“, so Kotziampassis.
 
Verzichten muss Kotziampassis auf den gesperrten Kerem Ulusoy. Der Mittelfeldspieler sah nach dem Schlusspfiff gegen Mönchengladbach wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte, wurde für zwei Spiele gesperrt.