19. Februar 2018

Breilmanns Wiese: Trotz Remis Vorsprung leicht ausgebaut

Die rot-weisse U17 konnte sich gegen den SC Velbert nicht durchsetzen. Die Partie endete 1:1.
Die rot-weisse U17 konnte sich gegen den SC Velbert nicht durchsetzen. Die Partie endete 1:1.

U17 muss sich im Heimspiel gegen SC Velbert mit 1:1 zufriedengeben

Die Siegesserie der U17 von Rot-Weiss Essen ist beendet. Nach zuletzt drei Dreiern in Folge in der B-Junioren Niederrheinliga kam RWE am 16. Spieltag gegen den SC Velbert nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Den Vorsprung in der Tabelle konnten die Rot-Weissen dennoch um einen Punkt ausbauen, weil die Partie der nicht aufstiegsberechtigten U16 von Borussia Mönchengladbach gegen Fortuna Düsseldorf II verlegt worden war. Außerdem musste sich der bis dahin ärgste Aufstiegskonkurrent Rot-Weiß Oberhausen dem Wuppertaler SV 0:4 (0:2) geschlagen geben. Damit haben die Essener jetzt schon jeweils sechs Punkte Vorsprung auf RWO und die U16 des MSV Duisburg, die sich im Derby bei Hamborn 07 ebenfalls mit einem 1:1 (1:0) begnügen musste.

Es war das erwartet enge Spiel gegen den SC Velbert. Dabei erwischten die Rot-Weissen den besseren Start in die Begegnung. Nach einer Viertelstunde verwandelte Angreifer Ioannis Orkas (15.) einen Foulelfmeter zur frühen Führung. Auch danach spielten sich die RWE-Junioren eine Chance nach der anderen heraus, verpassten es aber, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben und die Partie damit schon vorzeitig zu entscheiden.

„Wir haben viel zu viele Möglichkeiten fahrlässig verschenkt“, analysierte Simon Hohenberg, Co-Trainer der Essener U17. Der 31-Jährige übernahm gegen Velbert die Verantwortung an der Seitenlinie, weil Cheftrainer Antonios „Toni“ Kotziampassis privat verhindert war. „Wir hätten schon frühzeitig den Sack zu machen müssen. So haben wir uns den Punktverlust selbst zuzuschreiben“, so Hohenberg weiter.

Erst in der Schlussphase fanden die Gäste aus Velbert eine Antwort und glichen nur wenige Minuten vor dem Spielende in Überzahl zum 1:1 aus. Das Gegentor durch Emre Baldan musste RWE-Torschütze Ioannis Orkas nach wiederholtem Foulspiel wegen einer Zeitstrafe von der Seitenlinie aus verfolgen.

Dramatisch blieb es aber auch nach dem Ausgleich. In der vierten Minute der Nachspielzeit zappelte der Ball nach einem Schuss von RWE-Mittelfeldspieler Ahmed Yavus erneut im Kasten der Velberter. Der Schiedsrichter Raphael Schmitz entschied aber auf Abseits und pfiff die Begegnung kurz darauf ab.

„Die Enttäuschung nach einer solchen Partie ist riesig. Wir waren deutlich die bessere Mannschaft und müssen uns letztlich mit einem Punkt zufriedengeben“, sagt Co-Trainer Hohenberg. Er richtet den Blick aber sofort wieder nach vorne. „Der Punktverlust wird uns nicht aus der Bahn werfen. Jetzt müssen wir uns wieder fokussieren und in den nächsten Wochen die Chancenverwertung verbessern. Dann sind wir auch sehr gut aufgestellt.“

Die Möglichkeit, es wieder besser zu machen, haben die Rot-Weissen am kommenden Sonntag (25. Februar). Im Stadtderby kommt es zum Gastspiel bei ETB Schwarz-Weiß Essen. Die Partie auf dem Kunstrasenplatz am Krausen Bäumchen wird um 13.15 Uhr angepfiffen. Es ist bereits das dritte Duell mit dem Lokalrivalen. Sowohl im Hinspiel (4:2) als auch im Kreispokal (2:1) konnten sich die Rot-Weissen jeweils durchsetzen.

U19-Partie in Ronsdorf witterungsbedingt abgesagt

Eine Zwangspause musste die U19 von Rot-Weiss Essen einlegen. Die Begegnung in der A-Junioren-Niederrheinliga beim Schlusslicht TSV 05 Ronsdorf wurde aufgrund schlechter Platz- und Witterungsbedingungen ebenso abgesagt wie die Partie des ärgsten Verfolgers Wuppertaler SV bei der SSVg. Velbert. Damit bleibt es beim Essener Drei-Punkte-Vorsprung.

Bereits am Mittwoch (ab 19.30 Uhr) geht es für die U19 in der Hauptrunde des Niederrheinpokals weiter. Dort gastiert die Mannschaft von Trainer Damian Apfeld beim SSV Bergisch Born aus der Kreisleistungsklasse. Sollte RWE weiterkommen, steht dann im Achtelfinale das Heimspiel gegen Ratingen 04/19 auf dem Programm.

In der Liga geht es am Sonntag (25. Februar) ab 11.00 Uhr mit dem Heimspiel gegen die SSVg Velbert weiter. Im Hinspiel (0:1) musste Rot-Weiss Essen die bislang einzige Niederlage in dieser Saison hinnehmen.