1. April 2016

Breilmanns Wiese: „Serien halten nicht ewig“

RWE ist beim sieglosen Schlusslicht Sportfreunde Siegen zu Gast

Das Warten hat ein Ende. Am Wochenende biegt die West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga mit dem 21. Spieltag in die Zielgerade ein. Die U 17 von Rot-Weiss Essen startet am Sonntag (ab 11 Uhr) mit der Begegnung bei den Sportfreunden Siegen in den Endspurt. Mit einem Sieg beim Schlusslicht können die Rot-Weissen einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machen. Das Polster auf die Abstiegsränge beträgt sieben Zähler. Die Sportfreunde konnten in der laufenden Spielzeit noch keinen Sieg einfahren, haben erst drei Punkte auf dem Konto.

„Wir gehen mit der nötigen Ernsthaftigkeit in das Spiel, dürfen den Gegner auf keinen Fall unterschätzen“, warnt RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis vor dem Duell mit dem abgeschlagenen Tabellenletzten. „Siegen ist quasi schon abgestiegen, kann jetzt aber ohne Druck befreit aufspielen.“

Den Druck von der eigenen Mannschaft will der 42-Jährige mit einem Sieg nehmen. Zuletzt blieb seine Mannschaft viermal in Folge ohne Dreier (ein Unentschieden, drei Niederlagen). Nun soll RWE in Siegen wieder in die Erfolgsspur finden, um die letzten Zweifel am Klassenverbleib zu beseitigen. „Serien halten nicht ewig. Jetzt sind wir gefordert, unseren Negativlauf zu beenden“, sagt Kotziampassis und führt fort: „Wir müssen mit dem Willen und der Einstellung, alles aus uns herauszuholen, in die Partie gehen. Dann können wir uns mit einem Dreier belohnen und dadurch dem Klassenverbleib noch näher kommen“, sagt Kotziampassis. Das Hinspiel gegen die Sportfreunde hatte RWE bereits 5:0 gewonnen.

Personell kann der Essener Trainer nahezu aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Mittelstürmer Robin Köhler, der wegen seiner Roten Karte aus dem Spiel beim FC Hennef 05 (1:2) weiterhin gesperrt ist, stehen alle Spieler zur Verfügung. Unklar ist noch, ob Nils da Costa Pereira mitwirken kann. Der Verteidiger war zuletzt wegen eines grippalen Infekts nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Text: MSPW