2. Oktober 2017

Breilmanns Wiese: Serie mit Kantersieg ausgebaut

U17 holt beim 5:1-Heimerfolg gegen B.V. 04 Düsseldorf den vierten Sieg in Folge

Bei der U17 von RWE läuft es rund. Die Mannschaft von Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis hat am 5. Spieltag der B-Junioren-Niederrheinliga mit dem 5:1 (3:0) gegen das Tabellenschlusslicht B.V. 04 Düsseldorf den vierten Sieg in Folge eingefahren. In der Tabelle belegt der rot-weisse Nachwuchs mit zwölf Zählern aus fünf Spielen den zweiten Tabellenplatz.

Nach aktuellem Stand würde diese Position für den direkten Wiederaufstieg in die West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga reichen, weil Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf U 16 (13 Zähler) nicht aufstiegsberechtigt ist. Gleiches gilt für den Dritten Borussia Mönchengladbach U16. Der ärgste Konkurrent Wuppertaler SV (2:2 gegen Hamborn 07) liegt auf Rang vier nun zwei Punkte zurück.

Ismet Batmaz (9.) und Antonios Sverkos (15.) hatten die Rot-Weissen gegen Düsseldorf schon früh 2:0 in Führung in Führung. Erneut Batmaz (35.) baute den Vorsprung noch vor der Pause weiter aus. Einen vierten Treffer durch Dennis Ried (38.) verpasste RWE zunächst. Ried scheiterte mit einem Handelfmeter an B.V.-Torhüter Benedikt Oliver Plaack. „Das macht nichts, ein Elfmeter kann immer einmal nicht reingehen. Wir hätten allerdings eine unserer anderen Chancen noch nutzen können“, war der RWE-Trainer mit der Chancenverwertung nicht einverstanden.

Nach dem Seitenwechsel konnte RWE zunächst nicht an den insgesamt guten ersten Durchgang anknüpfen. Die Folge: Düsseldorfs Biogo-Giuliano Rizzelli (54.) verwandelte einen Foulelfmeter zum Anschluss. Doch Essen schlug zurück: Fünf Minuten nach seiner Einwechslung trug sich Maximilian Ziegler (75.) in die Torschützenliste ein. Den Schlusspunkt setzte Ioannis Orkas (78.). „Der Sieg war auch in der Höhe verdient. Wir haben das Spiel gegen den Tabellenletzten gut angenommen“, so das Fazit von „Toni“ Kotziampassis.

Kritik gab es für die Phase nach der Halbzeit. Kotziampassis: „Wir konnten nicht mehr an unsere gute erste Halbzeit anknüpfen und haben unser obligatorisches Gegentor bekommen. Ich würde schon sehr gerne in einem Spiel mal kein Gegentor bekommen. Vor allem bei gegnerischen Standardsituationen müssen wir uns noch verbessern.“

Im Rahmen des 6. Spieltages tritt die U17 von RWE nun am Samstag, 8. Oktober, ab 11 Uhr bei Rot-Weiß Oberhausen an. „Nach nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen hat RWO mit zuletzt zwei Siegen zurück in die Erfolgsspur gefunden. Das wird ein Derby, auf das wir uns freuen“, so A-Lizenz-Inhaber Kotziampassis.