30. November 2015

Breilmanns Wiese: Serie endet mit 1:3 in Duisburg

Rot-weisse U17 holt erstmals seit fast drei Monaten keinen Punkt

Erstmals nach acht Partien ohne Niederlage hat es die U17 von Rot-Weiss Essen in der B-Junioren-Bundesliga, Staffel West, wieder erwischt. Das Auswärtsspiel beim MSV Duisburg ging 1:3 (0:1) verloren. Es war die erste Niederlage der Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis seit dem 5. September. Damals hatte es im Spiel bei Borussia Dortmund (1:2) nicht für etwas Zählbares gereicht.

Die Freude beim 15-jährigen RWE-Stürmer Yasin-Cemal Kaya (76.) über sein erstes Bundesliga-Tor beim zweiten Einsatz hielt sich nach der Niederlage an der Westender Straße in Duisburg stark in Grenzen. Besser war die Laune bei den Gastgebern, für die Pascal Kubina (40.), Dennis Durmus (51.) und Tom Versteegen (77.) erfolgreich waren.

„Wir hatten zu viele Spieler auf dem Platz, die nicht ihren besten Tag erwischt hatten“, war Kotziampassis enttäuscht. „In der ersten Hälfte war die Partie ausgeglichen, nach dem Seitenwechsel war der MSV besser. Das müssen wir akzeptieren, uns kurz schütteln und dann geht es weiter.“

Besonders geärgert hatten Kotziampassis die ersten beiden Duisburger Treffer, die nach Standards (Ecke und Freistoß) erzielt wurden. „Wir hatten vorher besprochen, dass der MSV bei diesen Aktionen sehr stark ist. Leider haben das unsere Jungs nicht optimal umgesetzt.“ Auf der anderen Seite waren die Rot-Weissen – gerade in Halbzeit eins – vor dem gegnerischen Tor nicht clever genug, um eine der Chancen zu nutzen.

Im zweiten Durchgang konnten sich die RWE-Spieler dann auch beim glänzend aufgelegten Schlussmann Stefan Jaschin bedanken, dass die Duisburger nicht noch mehr Tore erzielen konnten.

Zwei Partien stehen in diesem Jahr noch an: Am kommenden Sonntag ab 11 Uhr bei Fortuna Düsseldorf und eine Woche später (13. Dezember) gegen Arminia Bielefeld. „Wir haben jetzt acht Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Ziel muss es sein, diesen Vorsprung zumindest zu halten, gibt Kotziampassis die Marschroute vor. Text: MSPW