2. Dezember 2016

Breilmanns Wiese: RWE will Abstiegsränge gegen Hombruch verlassen

U17 nach drei Partien ohne Sieg am Sonntag gegen Aufsteiger gefordert

Nach drei Partien ohne Sieg hintereinander mit einem von neun möglichen Punkten ist die U17 von RWE in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga wieder unter Druck geraten. Das Heimspiel gegen den Aufsteiger Hombrucher SV am Sonntag (ab 11 Uhr) zum Rückrundenauftakt nimmt die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis von einem Abstiegsrang in Angriff. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den Arminia Bielefeld belegt, beträgt allerdings nur einen Zähler.

Neuling Hombruch – die erste Mannschaft des HSV geht gerade einmal in der Landesliga an den Start – spielt eine durchaus beachtliche Saison. Auf Rang neun hat die Mannschaft des 23-jährigen Trainers Tobias Nubbemeyer drei Zähler Vorsprung auf RWE. Ein Höhepunkt für Hombruch war der 1:0-Auswärtssieg in letzter Minute beim aktuellen Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen am 3. Spieltag.

Gestartet war Hombruch mit einem 2:1 gegen RWE. „Diese Partie hätte auch durchaus anders ausgehen können“, sagt Kotziampassis, der vor dem Aufsteiger Respekt hat. „Hombruch hat das bisher gut gemacht. Wir wollen jetzt aber wieder unbedingt in die Spur kommen. Dafür müssen wir geduldig sein, Fehler vermeiden und mutig nach vorne spielen.“

 Das Hinrundenfazit fällt durchwachsen aus. „Gegen die Gegner von oben sahen wir häufig besser aus als gegen die direkte Konkurrenz“, analysiert Kotziampassis. „Beim jüngsten 1:3 gegen Viktoria Köln hatten wir zum Beispiel eine gute Anfangsphase erwischt, uns dann aber selbst durch individuelle Fehler zurückgeworfen. Die müssen wir gegen Hombruch abstellen.“