15. Februar 2016

Breilmanns Wiese: RWE verlangt Titelfavorit BVB alles ab

U19 „schnuppert“ gegen Borussia Dortmund gleich mehrfach am verdienten Punktgewinn

Die U19 von Rot-Weiss war ganz nah dran an der Sensation. Bei der 1:2 (0:1)-Heimniederlage gegen den Titelfavoriten Borussia Dortmund „schnupperte“ die Mannschaft von Teamchef Jürgen Lucas und Trainer Robin Krüger am 16. Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga gleich mehrfach an einem Remis. „Riesenkompliment an unsere Mannschaft, die ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat. Schade, dass sie nicht zumindest mit einem verdienten Punktgewinn belohnt wurde“, sagte Lucas nach einem großen Kampf gegen den weiter ungeschlagenen Spitzenreiter BVB.
 
Dabei hatte die Partie auf dem Kunstrasenplatz an der Seumannstraße für die Rot-Weissen denkbar schlecht begonnen. Gleich ihre erste gute Möglichkeiten nutzten die Gäste aus Dortmund zum frühen Führungstreffer durch Jonas Arweiler (4.). „Das zeigt die Qualität des Gegners, der ein Abstimmungsproblem auf unserer linken Seite sofort bestraft hat“, so Lucas.
 
Seine Spieler zeigten sich freilich nur kurz geschockt, ließen die hochgelobte Dortmunder Offensive um die Junioren-Nationalspieler Felix Passlack und Janni-Luca Serra danach kaum noch zur Entfaltung kommen. Kurz vor der Pause hatte Ismael Remmo sogar erstmals den Ausgleich auf dem Fuß, verfehlte das BVB-Gehäuse aber knapp.
 
Noch besser kamen die Gastgeber in der zweiten Halbzeit ins Spiel, brachten die Borussen mehr als einmal in Verlegenheit. „Da haben wir auch mutig nach vorne gespielt und uns einige Möglichkeiten erarbeitet“, betonte Jürgen Lucas – und dachte dabei unter anderem an einen Freistoß seines Sohnes Nico, der knapp am Pfosten vorbeistrich, und eine gute Möglichkeit von Emre Kilav, der an BVB-Schlussmann Dominik Reimann scheiterte.
 
Selbst als Dortmunds Einwechselspieler Alexander Laukart (81.) mit seinem ersten Ballkontakt aus fast 30 Metern genau in den Winkel des RWE-Tores zum 0:2 traf, gab sich unsere U19 nicht geschlagen. Im Gegenteil! Der ebenfalls eingewechselte Emre Keskin (90.) sorgte mit dem Anschlusstreffer noch einmal für Spannung. Nur mit Hilfe von späten Wechseln und Befreiungsschlägen brachte der BVB den knappen Vorsprung über die Zeit. „Das sagt schon einiges darüber aus, dass wir der aktuell besten U19-Mannschaft in Deutschland alles abverlangt haben“, zog Jürgen Lucas ein zufriedenes Fazit.
 
Für seine Mannschaft steht nun eine „englische Woche“ auf dem Programm. Am Mittwoch (ab 19.30 Uhr) geht es im Achtelfinale des Niederrheinpokals zum unterklassigen SV Sonsbeck. Am nächsten Sonntag (21. Februar) wartet ab 16 Uhr der Aufsteiger SC Fortuna Köln, der um den Klassenverbleib kämpft. „Wir wollen in der Spur bleiben“, strebt der RWE-Teamchef möglichst zwei Siege an. In Sonsbeck wird Lucas allerdings auch einigen Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance geben: „Das haben sich die Jungs durch ihr hohes Engagement im Training absolut verdient.“ Text: MSPW