31. Oktober 2014

Breilmanns Wiese: RWE erwartet schwere Spiele

Nach dem „goldenen Oktober“ soll die Erfolgsserie der rot-weissen U19 auch im November halten. Die Kotziampassis-Kicker der U17 wollen am Sonntag gegen die „Fohlen“ den nächsten Schritt machen.

U19: RWE-Trainer Lucas: „KFC ist ein ganz anderes Kaliber“

Für die U19 von Rot-Weiss Essen läuft es in der A-Junioren-Niederrheinliga aktuell wie am Schnürchen. Mit dem 7:0 im Nachholspiel gegen den SV Straelen hatte die Mannschaft von RWE-Trainer Jürgen Lucas die Tabellenführung zurückerobert. Nach vier Punktspielsiegen und einem Remis sowie dem Pokal-Kantersieg beim Vogelheimer SV (21:0) kann für die U19 durchaus von einem „goldenen Oktober“ gesprochen werden. Am Sonntag (ab 11 Uhr) soll die Serie nun auch zum November-Auftakt an der Seumannstraße gegen den Tabellenfünften KFC Uerdingen 05 fortgesetzt werden.

„Wir haben im spielerischen Bereich den nächsten Schritt gemacht“, freut sich RWE-Trainer Jürgen Lucas über die Weiterentwicklung der Mannschaft. „Genau das Tempo, das wir gegen Straelen angeschlagen hatten, müssen wir auch gegen die Krefelder auf dem Platz bringen.“ Allerdings ist Lucas auch klar, dass mit dem KFC ein wesentlich stärkerer Gegner zu erwarten ist. „Der KFC ist schon ein anderes Kaliber“, betont der Essener Trainer. „Die Uerdinger, die viele ältere Jahrgänge im Team haben, spielen in erster Linie sehr körperbetont. Darauf müssen wir uns einstellen. Darüber hinaus haben sie zwei, drei Spieler, die auch offensiv etwas bewegen. Aber wenn wir den Kampf annehmen und dazu noch unsere technische Überlegenheit ausspielen, dann besitzen wir gute Chancen.“

Gründe zum Zweifeln gibt es für die Lucas-Elf auch kaum. Im Oktober wurden unter anderem die Derbys gegen die direkten Konkurrenten ETB Schwarz Essen und Rot-Weiß Oberhausen jeweils 1:0 gewonnen. Wenn die Rot-Weissen auch in den kommenden Duellen mit dem KFC Uerdingen 05 und am 9. November beim ärgsten Verfolger Arminia Klosterhardt ähnlich gut bestehen, dann würden die Lucas-Kicker bereits einen großen Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft machen.

U17: Gegen Gladbach die Positivserie fortsetzen!

Die U17 von Rot-Weiss will am Sonntag (ab 11 Uhr, Bezirkssportanlage Sachsenring) im Heimspiel gegen Schlusslicht Borussia Mönchengladbach den nächsten Schritt im Rennen um den Klassenverbleib in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga machen. Nach zuletzt zwei Spielen in Folge ohne Niederlage würde ein weiterer Dreier gegen die „Fohlen“ für noch mehr Selbstbewusstsein bei den RWE-Kickern sorgen.

Nach dem wertvollen Punktgewinn beim Tabellenführer MSV Duisburg (1:1) will der rot-weisse Nachwuchs gegen die Gladbacher möglichst nachlegen. „Ich erwarte ein Kampfspiel auf Biegen und Brechen. Die Gladbacher, die trotz ihres jüngsten 4:1-Erfolgs gegen Aufsteiger Viktoria Köln immer noch Tabellenletzter sind, werden alles abrufen, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Wenn wir aber die Leistung zeigen, die wir im zweiten Durchgang in Duisburg angeboten haben, dann ist mir nicht bange“, sagt RWE-Trainer Antonios Kotziampassis.

Personell können die Rot-Weissen nicht aus dem Vollen schöpfen. Defensivspezialist Henry Schäumer hat sich beim Schulsport das Handgelenk gebrochen. Kerim Dastan ist wegen eines Trauerfalls in seiner Familie in die Türkei geflogen. Mittelfeldspieler Maurice Möller muss sich nach seinem Innenbandriss mindestens noch eine Woche gedulden. „Unser Kader ist breit genug aufgestellt. Jetzt müssen sich die Spieler beweisen, die sonst nicht regelmäßig spielen“, gibt der RWE-Trainer die Marschrichtung vor.
Text: MSPW