11. Juli 2013

Breilmanns Wiese: Rot-weisse U17 überlässt nichts dem Zufall

Es läuft auf Breilmanns Wiese, der rot-weissen Jugendabteilung an der Seumannstraße. Mit allen Nachwuchsteams tritt RWE auch in der kommenden Spielzeit wieder in der höchsten Liga der jeweiligen Altersklasse an. Für die rot-weisse U17 lautet das Ziel wie in der vergangenen Saison Klassenerhalt. Wenn möglich soll in diesem Jahr allerdings das ganz große Zittern vermieden werden.

Auch auf Breilmanns Wiese laufen die Vorbereitung auf die anstehende Spielzeit auf Hochtouren. Zwar bleibt den Nachwuchskickern noch ein guter Monat bis zum Pflichtspielauftakt, allerdings möchte man nichts dem Zufall überlassen. Es wird schließlich nicht einfacher auch in diesem Jahr in Deutschlands höchsten Jugendligen mitzuhalten. In der vergangenen Saison musste besonders die rot-weisse U17 lange um den Klassenerhalt in der Junioren-Bundesliga West bangen, bevor man letztendlich Preußen Münster, Fortuna Düsseldorf, Rot-Weiß Oberhausen und die Sportfreunde Siegen hinter sich lassen konnte. Nun rückt mit der letztjährigen U16 ein Jahrgang auf, der sich in der vergangenen Spielzeit als Jungjahrgang eindrucksvoll den Meistertitel in der Niederrheinliga gesichert hat. Damit wäre der Mannschaft selbst als Jungjahrgang der Aufstieg in die Junioren-Bundesliga gelungen, hätte sich nicht die U17 erfolgreich behauptet.

In der kommenden Spielzeit hofft man darauf, den Klassenerhalt in diesem Jahr mit etwas weniger Spannung zu erreichen. Zumal das neue Team von Trainer Jürgen Lucas und Dennis Czayka zusätzliche Unterstützung erhält: Mit Atakan Agca (Fortuna Düsseldorf), Timo Becker, Elvedin Ceric (beide Schalke 04), Emre Kilav (ETB), Denis Ljatifi (DJK TuS Hordel), Zivko Radojcic (Preußen Münster) und Christian Schmitz (MSV Duisburg) verstärken gleich sieben vielversprechende Spieler den Kader der Rot-Weissen.

Bevor sich die Neuen am 11. August im ersten Meisterschaftsspiel gegen Schalke 04 beweisen dürfen stehen für die Nachwuchskicker allerdings noch einige Tests an:

Fr. – So., 12.-14.07  Obi Cup Hilden 

Sonntag, 28. Juli  Turnier Neuenkirchen/Vörden 

Donnerstag, 1. August 19:00 F-Spiel SG Wattenscheid 09 (A)

Montag, 5. Aug.  19:00 F-Spiel VfL Bochum (A)

Sonntag, 11. Aug. 11:00 MS-Spiel FC Schalke 04 (A)