14. November 2016

Breilmanns Wiese: „Riesenkompliment an meine Mannschaft“

RWE erkämpft beim „Erzrivalen“ in Gelsenkirchen wichtigen Zähler für Klassenverbleib

Eine Woche nach der unglücklichen 0:1-Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld hat die U17 von Rot-Weiss Essen in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga die gewünschte Reaktion gezeigt. Die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis überraschte im Derby beim „Erzrivalen“ FC Schalke 04, trotzte dem Tabellenführer ein torloses Unentschieden ab.

„Wir haben ein Kampfspiel abgeliefert und uns für unseren aufopferungsvollen Einsatz belohnt. Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft“, war „Toni“ Kotziampassis mit der Leistung seines Teams mehr als zufrieden.

Im ersten Durchgang waren die „Blauen“ zwar spielbestimmend, konnten sich aber zu keinem Zeitpunkt entscheidend durchsetzen. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gastgeber zwar den Druck, aber unsere Farben hielten mit den bekannten RWE-Tugenden – vor allem Kampf und Leidenschaft – permanent dagegen. Kurz vor Schluss hätten die Schalker sich fast belohnt, aber RWE-Torhüter Marcel Laurenz Lotka hielt seinen Kasten sauber. Mit einer fast unglaublichen Parade entschärfte er einen abgefälschten Schuss und wurde so zum Punktegaranten.

Mit 13 Punkten aus den ersten zwölf Saisonspielen befindet sich die U17 voll im Soll, auch wenn die Rot-Weissen nur dank der um zehn Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem FC Viktoria Köln (2:1 gegen den Hombrucher SV) einen Nichtabstiegsplatz belegen. Am nächsten Spieltag (Sonntag, 27. November, 11 Uhr) kommt es auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring in Essen zum direkten Duell mit der Viktoria.

„Auf die Leistung des Schalke-Spiels können wir definitiv aufbauen“, blickt „Toni“ Kotziampassis zuversichtlich voraus. Gegen die Viktoria nicht dabei sein wird definitiv Burak Aydin. Der defensive Mittelfeldspieler hat sich im Training am Innen- und Außenmeniskus verletzt. „Für ihn ist das Sportjahr 2016 gelaufen“, bedauert Kotziampassis den Ausfall. Außerdem wird Mittelfeldspieler Nusret Miyanyedi (Außenmeniskus) das Duell mit der Viktoria verpassen.

Mit einem weiteren Erfolgserlebnis gegen die Domstädter könnte RWE dem Klassenverbleib noch einen weiteren Schritt näherkommen. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison wurde die Hinrunde mit 18 Zählern abgeschlossen. Am Ende sprang ein sensationeller siebter Tabellenplatz heraus.