4. März 2016

Breilmanns Wiese: Ohne Hinspiel-Torschütze Rudolf in Hennef

RWE kann im Gastspiel bei Aufsteiger wichtige Weichen für Klassenverbleib stellen

Die Weichen endgültig auf Klassenverbleib stellen will die U17 von Rot-Weiss Essen am 19. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis ist am Sonntag (ab 11 Uhr) beim Neuling FC Hennef 05 zu Gast. RWE reist als Tabellensiebter ins Rheinland, die Hennefer belegen den ersten Abstiegsplatz. Sieben Punkte liegen derzeit zwischen den beiden Mannschaften. Mindestens genauso groß soll das Polster auch nach dem direkten Duell sein.

„Wir wollen uns weiter Luft verschaffen“, lautet die klare Zielsetzung von „Toni“ Kotziampassis, der nach dem unbefriedigenden 1:1-Unentschieden im Derby gegen den Tabellenvorletzten Rot-Weiß Oberhausen eine Reaktion seiner Mannschaft erwartet. „Wenn wir so auftreten wie gegen RWO, wird es für uns in Hennef nichts zu holen geben“, so der RWE-Trainer, der mit der Einstellung einiger Spieler nicht einverstanden war.

Gewarnt ist Kotziampassis nicht zuletzt auch wegen der jüngsten Positivserie der Hennefer. Zuletzt sprangen überraschend ein Punkt beim Spitzenreiter Borussia Dortmund (2:2) sowie ein Dreier gegen Borussia Mönchengladbach (2:0) heraus. „Hennef ist in der Bundesliga angekommen und hat Konstanz in die Leistungen gebracht“, so Kotziampassis.

Verzichten muss der Essener Trainer dabei auf Abwehrspieler Felix Rudolf, der sich in der Begegnung gegen Rot-Weiß Oberhausen wegen wiederholten Foulspiels eine Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte. Ausgerechnet Rudolf hatte beim 1:0-Sieg im Hinspiel den entscheidenden Treffer erzielt. Nach abgesessener Gelbsperre kehrt dagegen Angreifer Robin Köhler in den Kader zurück. Auch Torhüter Marcel Niehaus, der sich eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen hatte, steht wieder zur Verfügung. Text: MSPW