22. September 2013

Breilmanns Wiese: Niederlagen für U19 und U17

U19: Platzverweise schmerzen – Joel Ngom Ngom und Marco Beier werden im Heimspiel gegen Bonner SC fehlen. U17: Auswärts-Doppelpack steht an.

Vor der Punktspielpause in der A-Junioren-Bundesliga am kommenden Wochenende hat sich die Tabellensituation für die U19 von Rot-Weiss nicht verbessert. Nach der 1:2 (1:2)-Niederlage bei Arminia Bielefeld wartet die Mannschaft von Trainer Marco Rudnik weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg und ziert mit zwei Punkten aus den ersten sechs Saisonspielen das Tabellenende. Das „rettende Ufer“ ist aktuell vier Punkte entfernt.

Für Marco Rudnik ist das allerdings kein Grund, die Ruhe zu verlieren. „Für uns war von Beginn an klar, dass es für uns in dieser Saison allein um den Klassenverbleib geht. Wir müssen am Ende drei Mannschaften hinter uns lassen und das werden wir auch schaffen“, gibt sich der RWE-Trainer kämpferisch.

Der Rückschlag in Bielefeld war allerdings nicht nur wegen der verpassten Punkte bitter, sondern vor allem wegen der beiden Platzverweise für Joel Ngom Ngom und Marco Beier. Beide handelten sich in der zweiten Halbzeit wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein und werden den Rot-Weissen damit im wichtigen Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Bonner SC (Sonntag, 6. Oktober) fehlen.

Nachdem die Arminia in der ersten Halbzeit durch einen Doppelschlag von Vidoje Matic 2:0 in Führung gegangen war, hatte Joel Ngom Ngom nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung für die Rot-Weissen verkürzt und damit die Hoffnung auf einen Punktgewinn genährt. Auch in Unterzahl waren die Essener drauf und dran, ein Tor zu erzielen, blieben jedoch ohne zählbaren Erfolg. „Selbst mit neun Mann hatten wir noch die Chance zum Ausgleich. Das stimmt mich zuversichtlich“, so Rudnik.

Der kommende Gegner aus Bonn setzte allerdings am letzten Spieltag ein echtes Ausrufezeichen. Die Rheinländer gewannen ausgerechnet beim Titelaspiranten Borussia Mönchengladbach 1:0 und kamen damit zum ersten Saisonsieg.

U17: Auswärts-Doppelpack steht an
Rot-Weiss Essen unterlag dem Neuling Euskirchener TSC 0:2 (0:1) und verpasste die Chance, sich weiter von der Gefahrenzone abzusetzen. Ein Eigentor von Haymenn Boh-Traore (1.) brachte die Essener auf die Verliererstraße, Lennard Bär (54.) machte den zweiten Saisonsieg für die Gäste perfekt.
„Das Ergebnis und auch die Art und Weise, wie es zu dieser Niederlage gekommen ist, haben uns ein wenig zurückgeworfen“, sagte RWE-Trainer Jürgen Lucas. „Wir sind nicht an unsere Form aus den ersten vier Partien herangekommen und werden in den nächsten Tagen unsere Lehren daraus ziehen“, kündigt Lucas vor dem Auswärts-Doppelpack bei Arminia Bielefeld
(Sonntag, 11.00 Uhr) und Bayer 04 Leverkusen (5. Oktober) an.

Nach einem starken Saisonstart mit sieben Punkten aus den ersten vier Partien war der rot-weisse Nachwuchs gegen den Neuling aus Euskirchen durch ein unglückliches Eigentor von Haymenn Boh-Traore, der einen Freistoß per Kopf ins eigene Tor gelenkt hatte, kalt erwischt worden.

Zusätzliches Pech für die Essener: Schiedsrichter Luca Schlosser erkannte den Ausgleichstreffer von Christian Schmitz wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht an. Lucas lässt das allerdings nicht als Entschuldigung gelten, sondern legt den Finger in die Wunde: „Die Jungs müssen noch lernen, mit der Rolle als Favorit und damit mit Drucksituationen umzugehen. Wir haben durch den Rückschlag gegen Euskirchen einen sehr guten Saisonstart verpasst. Doch der Gesamteindruck ist trotzdem nach wie vor ordentlich.“

Gelegenheit, den Vorsprung von vier Punkten auf die Abstiegszone weiter auszubauen, bietet sich bereits am Sonntag in Bielefeld, als Aufsteiger ebenfalls ein direkter Konkurrent um den Klassenverbleib. Jürgen Lucas hat eine recht hohe Meinung von den Ostwestfalen. „Vor allem auf eigenem Platz ist die Arminia sehr stark und verfügt außerdem über einige gefährliche Angreifer. Wir müssen von Beginn an voll konzentriert sein.“