6. März 2017

Breilmanns Wiese: „Niederlage war total unnötig“

U17 rutscht nach 1:2 im Derby gegen Fortuna Düsseldorf auf Abstiegsplatz

Die U17 von Rot-Weiss Essen ist in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga erstmals wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Am 19. Spieltag musste sich die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis im Derby gegen Fortuna Düsseldorf durch zwei Foulelfmeter der Gäste 1:2 (1:0) geschlagen geben. Der FC Viktoria Köln, Essens wohl ärgster Konkurrent im Kampf um den Klassenverbleib, hatte sich gleichzeitig gegen den FC Hennef 3:1 durchgesetzt und kletterte damit an RWE vorbei auf den rettenden Platz elf.

„Die Niederlage war zu 100 Prozent unnötig“, ärgerte sich „Toni“ Kotziampassis: „Wir haben aus dem Spiel heraus nichts anbrennen lassen.“

Dabei hatte es zu Beginn ganz danach ausgesehen, als könnten die Rot-Weissen sogar drei Punkte zu Hause behalten. Yannick Debrah (4.) brachte die Hausherren schon früh in Führung. Nach einem Fehlpass des gegnerischen Torhüters Mario Zelic schaltete der RWE-Mittelfeldspieler am schnellsten und lupfte den Ball über den Schlussmann ins Tor.

Erst in der zweiten Spielhälfte kamen die Landeshauptstädter zurück. Georgios Touloupis (50.) verwandelte einen Strafstoß, nachdem RWE-Winterzugang Durim Berisha seinen Gegenspieler zu Fall gebracht hatte. „Das Foul war unnötig. Der Ball war schon fast geklärt. In einer solchen Situation darf man nicht so einsteigen, wie es Durim passiert ist. Da war er wohl übermotiviert“, erklärt der 43-jährige Kotziampassis.

Die Essener U17 ließ sich aber auch vom Ausgleich nicht unterkriegen, spielte weiter nach vorne und hatte kurz vor Schluss sogar die Riesenmöglichkeit, erneut in Führung zu gehen. Nach einem weiteren Fehler des gegnerischen Torhüters standen plötzlich drei RWE-Spieler vor Zelic, schafften es aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen.

„Wir haben den Dreier kurz vor Schluss leichtfertig hergegeben. Eine solche Möglichkeit bekommt man nicht alle Tage geschenkt“, resümierte RWE-Trainer Kotziampassis, der selbst in der Schlussphase wegen Reklamierens von der Bank verwiesen wurde und die letzten Minuten hinter der Absperrung mitansehen musste.

Nach dem Motto „Wer vorne nicht trifft, bekommt sie hinten rein“ mussten die Rot-Weissen dann auch noch den entscheidenden zweiten Gegentreffer hinnehmen. In der vierten Minute der Nachspielzeit sorgte Ahmet Efe Aris mit einem weiteren Foulelfmeter für den glücklichen Last-Minute Sieg der Düsseldorfer.

Mit nun 17 Zählern auf dem Konto rangiert RWE auf Platz zwölf. Der Rückstand auf Viktoria Köln beträgt drei Zähler. Allerdings haben die Essener die bessere Tordifferenz und außerdem noch ein Nachholspiel (am 26. März beim MSV Duisburg) in der Hinterhand. Am kommenden Samstag ab 16.00 Uhr geht es für die Mannschaft von Trainer Kotziampassis aber zunächst zum VfL Bochum.