20. Februar 2016

Breilmanns Wiese: „Nicht nur Spalier stehen“

U17 geht selbstbewusst in die Partie gegen aktuellen Deutschen Meister

Die U17 von Rot-Weiss Essen will am Sonntag (ab 11 Uhr) in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga im Heimspiel gegen den aktuellen Deutschen Meister Borussia Dortmund am liebsten dort weitermachen, wo sie zuletzt aufgehört hatte. Nach dem 3:2-Auswärtserfolg zum Restrundenauftakt bei Borussia Mönchengladbach strotzt die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis vor dem Revierduell, das auf der Sportanlage am Sachsenring ausgetragen wird, vor Selbstvertrauen.
 
Durch den jüngsten Dreier hatte sich der RWE-Nachwuchs mit 24 Zählern auf den sechsten Tabellenplatz verbessert. Die Gäste aus Dortmund sind freilich das Maß aller Dinge in der höchsten deutschen U 17-Spielklasse. Der Ligaprimus hat fünf Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen und musste seit zehn Begegnungen keinen einzigen Zähler mehr abgeben.
 
Bereits im Hinspiel (1:2) waren unsere Rot-Weissen jedoch nur ganz knapp an einer Überraschung vorbeigeschrammt, hatte zwischenzeitlich sogar 1:0 geführt. „Die Vorfreude auf diese Partie ist im Training deutlich zu spüren. Jeder will gegen den aktuellen Deutschen Meister dabei sein“, beschreibt „Toni“ die Stimmung im Kader.
 
Der 42-jährige A-Lizenzinhaber muss gegen den Tabellenführer auf Verteidiger Felix Rudolf verzichten. Der 17-jährige hatte in Gladbach seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison gesehen. „Bis auf zwei oder drei Positionen habe ich die Startelf im Kopf“, verrät Kotziampassis. „Wir sind klarer Außenseiter. Deshalb ist die Partie auch eine Art Bonus-Spiel für uns“, sagt der RWE-Trainer, der trotz des vermeinlich komfortablen Vorsprungs die untere Tabellenregion nicht aus den Augen verloren hat. Die Essener haben sich mittlerweile einen Zehn-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsplätze erarbeitet. „Noch sind wir nicht durch und wollen jeden Punkt mitnehmen“, so Kotziampassis.
 
Deshalb schwört „Toni“ seine Mannschaft noch einmal ein: „Wir werden sicher nicht vor Ehrfurcht erstarren und nur Spalier stehen. Vielmehr wollen wir wieder mutig nach vorne spielen und an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Dem BVB wollen wir das Leben so schwer wie möglich machen. Wenn wir unsere Top-Leistung abrufen, sind wir gegen keine Mannschaft chancenlos“, gibt Kotziampassis die Marschrichtung vor.

Text: MSPW