5. Februar 2016

Breilmanns Wiese: „Müssen noch eine Schippe drauflegen“

U19 erwartet zum Restrundenauftakt schwere Aufgabe bei Gladbacher „Fohlen“

Die U19 von Rot-Weiss Essen startet am Sonntag (ab 11 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach in die Restrunde der West-Staffel der A-Junioren Bundesliga. Die fünfwöchige Vorbereitung verlief vielversprechend. Mit zwei Testspielsiegen gegen den SV Schermbeck (7:1) und beim TuS Essen-West (4:1) sowie mit dem Einzug in das Viertelfinale im Niederrheinpokal beim SC Velbert (2:0) zeigte sich der RWE-Nachwuchs bereits in Frühform.

Auch der Auftritt bei der „Generalprobe“ beim Ligakonkurrenten Fortuna Düsseldorf (1:1) – in der Meisterschaft haben beide Mannschaften bereits zweimal gegeneinander gespielt – war durchaus gelungen.

Nun wird es für die Mannschaft von RWE-Teamchef Jürgen Lucas, die als Tabellenachter ein recht beruhigendes Polster von neun Zählern auf die Abstiegsränge aufweisen kann, aber wieder ernst. „Wir haben eine sehr ordentliche Vorbereitung gespielt, müssen in der Liga aber noch eine Schippe drauflegen“, gibt Lucas die Marschrichtung vor. „In den letzten Tagen ging es für uns vor allem darum, uns den Feinschliff für das schwere Spiel bei Borussia Mönchengladbach zu erarbeiten“, sagt der 46-Jährige.

Das Auftaktprogramm nach der Winterpause hätte für unsere Rot-Weissen kaum schwerer ausfallen können. Nach der Partie bei den „Fohlen“ empfängt die U19 den ungeschlagenen Tabellenführer und Titelfavoriten Borussia Dortmund (14. Februar). „Wir müssen realistisch bleiben. Die Restrunde wird kein Selbstläufer. In erster Linie geht es darum, den Verbleib in der Bundesliga so schnell wie möglich in trockene Tücher zu bringen. Dafür haben wir in der Vorbereitung besonders an unserem Offensivspiel gearbeitet, um dort noch mehr kreative Lösungen zu finden. Wenn wir in Mönchengladbach bestehen wollen, müssen wir alles in die Waagschale werfen.“

Personell hat es im RWE-Kader nur minimale Veränderungen gegeben. Mit Maximilian Lange (zuletzt 1. FC Mönchengladbach) und Yannik Radojewski (Wuppertaler SV) sind zwei neue Torhüter im Kader. Im Gegenzug wechselte Torwart Sören Ahlers zum WSV. Bis auf Neuzugang Lange (Außenbandriss im Knie) und Mittelfeldspieler Luka Bosnjak (Kapselverletzung im Sprunggelenk) kann Lucas personell aus dem Vollen schöpfen. Weitere positive Nachricht für den Teamchef: Mit Verteidiger Timo Becker, den Mittelfeldspielern Nico Lucas und Emre Demircan sowie Schlussmann Maksimilijan Milovanovic durften während der Vorbereitung gleich mehrere RWE-Talente mit der ersten Mannschaft trainieren und sogar schon Regionalliga-Luft „schnuppern“. Text: MSPW