4. Dezember 2015

Breilmanns Wiese: „Möglichkeit, uns weiter abzusetzen“

U19 von RWE will Hinserie mit Derbysieg gegen MSV Duisburg abschließen

Die Hinrunde in der West-Staffel in der A-Junioren-Bundesliga wird an diesem Wochenende abgeschlossen. Im letzten Spiel der ersten Serie empfängt die U19 von Rot-Weiss Essen am Sonntag ab 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Seumannstraße den Reviernachbarn MSV Duisburg. In der Tabelle sind die beiden Klubs direkte Nachbarn. RWE belegt mit 16 Zählern den achten Rang. Die „Zebras“ folgen mit vier Punkten Rückstand.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge gegen den VfL Bochum (0:4) und bei der TSG Sprockhövel (0:3) will die Mannschaft von RWE-Teamchef Jürgen Lucas jetzt wieder in die Erfolgsspur finden. „Wir müssen in beide Richtungen konsequenter arbeiten. In der Defensive geht es darum, unser Tor besser zu verteidigen. Im Angriff habe ich zuletzt vor allem die Zielstrebigkeit vermisst“, erklärt der 45-Jährige.

Das Spiel gegen Duisburg gibt den Rot-Weissen „eine gute Möglichkeit, um uns weiter abzusetzen“, so Lucas. „Die Chance, das Derby zu gewinnen, liegt bei 50:50. Am Ende wird wohl die bessere Tagesform den Ausschlag geben. Besonders aufmerksam müssen wir bei den Standards der Duisburger sein.“

Gegen den MSV nicht mit an Bord sind Rechtsverteidiger Haymenn Bah-Traore (Rotsperre) und Defensivspieler Emre Demircan (Gelb-Rote Karte) nach ihren Platzverweisen in Sprockhövel. Immerhin kehrt Linksverteidiger Justice Agyeman nach dreiwöchiger Rotsperre in den Kader zurück. Allerdings sind aktuell nicht alle Spieler im Vollbesitz ihrer Kräfte. „Bei uns geht momentan die Grippewelle um. Ich hoffe, dass es sich bis zur Begegnung gegen Duisburg wieder gelegt hat“, sagt Jürgen Lucas. Text: MSPW