12. Dezember 2016

Breilmanns Wiese: „Mindestens ein Punkt verdient“

U17 liefert beim 1:2 in Köln trotz der Niederlage eines ihrer besten Saisonspiele ab

Die U17 von Rot-Weiss Essen musste am 15. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga eine unglückliche 1:2-Niederlage beim Tabellendritten 1. FC Köln hinnehmen. Seit 13 Spieltagen ist der vom ehemaligen RWE-Trainer Ralf Aussem und Ex-Profi Markus Daun betreute Nachwuchs des Erstligisten damit schon ungeschlagen. Die Essener Rot-Weissen belegen nach der neunten Niederlage in dieser Saison mit weiterhin 16 Zählern punktgleich mit Aufsteiger Hombrucher SV und dem FC Viktoria Köln den zehnten Rang.

„Wir haben eines unserer besten Saisonspiele abgeliefert und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt“, war RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Taktisch und läuferisch haben wir uns mit den Kölnern auf Augenhöhe bewegt. Aus dem Spiel heraus haben wir so gut wie keine Torchance zugelassen.“

Mit ihrer einzigen Möglichkeit im ersten Abschnitt waren die Kölner durch Jean de la Cruz (20.) in Führung gegangen. Unbeeindruckt vom Rückstand kamen die Rot-Weissen aus der Kabine. Alkan Talas und Yannick Debrah vergaben in der zweiten Halbzeit die besten Möglichkeiten zum Ausgleich. Als Schiedsrichter Yannick Stöhr in der 65. Minute nach einem Zweikampf überraschend auf dem Elfmeterpunkt zeigte, schien die Partie für Rot-Weiss gelaufen. Doch Torhüter Marcel Laurenz Lotka entschärfte den Schuss von Kölns Angreifer Patrick Ince, hielt damit seine Mannschaft weiter im Spiel.

Keine fünf Minuten später wurden die Rot-Weissen jedoch ausgekontert und Patrick Ince machte es diesmal besser, sorgte mit seinem Treffer für die 2:0-Führung der Kölner. „Die Mannschaft hat nach dem 0:2-Rückstand aber eine Riesenmoral bewiesen“, sparte Kotziampassis nicht mit Lob. Zwei Minuten vor dem Abpfiff schloss RWE-Angreifer Mert Yagci einen gut vorgetragenen Angriff über die linke Seite mit einem trockenen Distanzschuss von der Strafraumgrenze zum 2:1 ab. Der Anschlusstreffer kam aber zu spät.

Am kommenden Sonntag (18. Dezember) steht ab 11 Uhr für die U17 von Rot-Weiss Essen bei Borussia Mönchengladbach das letzte Spiel in diesem Jahr auf dem Programm. „Wenn wir wieder so engagiert auftreten, rechne ich mir in Gladbach durchaus etwas aus“, blickt „Toni“ optimistisch nach vorne. Das Hinspiel hatte RWE 2:0 gewonnen.