2. Februar 2018

Breilmanns Wiese: Luxus-Problem für Trainer „Toni“ Kotziampassis

Die U17 von RWE will gegen den SC Kapellen-Erft den guten Eindruck der letzten Wochen bestätigen.
Die U17 von RWE will gegen den SC Kapellen-Erft den guten Eindruck der letzten Wochen bestätigen.

U17 will mit einem Sieg beim Tabellenneunten SC Kapellen-Erft auf Aufstiegskurs bleiben

Die U17 von Rot-Weiss Essen will am Sonntag (ab 11.00 Uhr) in der B-Junioren-Niederrheinliga im Spiel beim SC 1911 Kapellen-Erft den guten Eindruck der letzten Wochen möglichst mit dem nächsten Dreier bestätigen. Mit 31 Punkten aus 14 Partien rangiert RWE hinter der nicht aufstiegsberechtigten U16 von Borussia Mönchengladbach (33 Zähler) auf Rang zwei. Die ärgsten Verfolger sind die U16 des MSV Duisburg (28 Punkte), die wegen des drohenden Abstiegs der eigenen U17 aus der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga als Aufstiegskonkurrent in Frage kommt, und Rot-Weiß Oberhausen (26).

„Nach unserem hart umkämpften 3:2-Derbysieg gegen den Wuppertaler SV tut der Blick auf die Tabelle gut“, sagt RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis. „Der Erfolg hat uns zusätzliches Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gegeben.“

Vor allem lobt der 44-jährige Grieche die Begeisterung, mit der seine Mannschaft bei der Sache ist. „Alle ziehen im Training gut mit. Jeder will dabei sein und sich für einen Platz in der Startelf empfehlen. Aktuell habe ich ein Luxus-Problem, weil mir alle Spieler zur Verfügung stehen“, berichtet Kotziampassis.

Im Gastspiel beim Tabellenneunten aus Kapellen-Erft, der am Mittwoch im Niederrheinpokal-Achtelfinale eine 1:5 (1:5)-Heimniederlage gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach hinnehmen musste, erwartet der RWE-Trainer erneut eine schwere Aufgabe. Bis auf die 0:5-Niederlage gegen den Wuppertaler SV hat sich der SC Kapellen-Erft in allen Punktspielen bislang gut verkauft.

Schon beim 2:1 im Hinspiel musste sich die rot-weisse U17 nach einem Rückstand mächtig strecken, um die drei Punkte in Essen zu behalten. „Das wird für uns wieder eine harte Nuss. Wenn wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, ist mir aber nicht bange.“

Dafür erwartet Kotziampassis von seiner Mannschaft aber höchste Konzentration und das Abstellen der individuellen Fehler, die gegen den Wuppertaler SV mit dem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand sofort bestraft wurden. „Das muss uns eine Lehre sein“, weiß der Trainer, dass in solchen Situationen nicht immer eine Wende gelingen kann.

Eine Woche später steht dann auch für Rot-Weiss Essens U17 – wegen der Punktspielpause an Karneval – das Achtelfinale im Niederrheinpokal bei der unterklassigen 1. Spvg. Solingen-Wald auf dem Programm (Sonntag, 11. Februar, 11.00 Uhr). „Auch in diesem Wettbewerb wollen wir das Maximale herausholen und am Ende möglichst ganz oben stehen“, gibt „Toni“ Kotziampassis die Marschrichtung vor.