7. Dezember 2015

Breilmanns Wiese: Kotziampassis-Kicker unterliegen effektiver Fortuna

U 17 muss sich Düsseldorf auch zum Rückrundenstart 1:3 geschlagen geben

Zu Beginn der Rückrunde in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga musste die U 17 von Rot-Weiss Essen im Derby bei Fortuna Düsseldorf erneut eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Kurios: Bereits zum Saisonauftakt hatte die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis vor eigenem Publikum mit dem gleichen Ergebnis gegen die Landeshauptstädter den Kürzeren gezogen.

Dabei hatte die Partie für den RWE-Nachwuchs gut begonnen. Mittelstürmer Marius Speker tankte sich nach zehn Minuten durch die Düsseldorfer Abwehrreihe und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter ließ jedoch weiterspielen. „Ein glasklarer Elfmeter“, monierte Kotziampassis die Entscheidung. Wenige Sekunden später hatte Angreifer Nico Köhler bei seinem Kopfball Pech. Nach einer kurz getretenen Ecke verfehlte der Ball nur ganz knapp das Düsseldorfer Gehäuse. Mit dem Halbzeitpfiff stellten die Düsseldorfer durch den Führungstreffer von Joel Lombardi (40.) den Spielverlauf auf den Kopf.

In der zweiten Halbzeit bauten Gert Leo Engels (60.) und Dorian Madani Ghahferokhi (62.) mit ihren Treffern den Vorsprung der Fortuna aus. Erst kurz vor Schluss gelang Said Dahoud (80.) der einzige Treffer für die Rot-Weissen.

„Wir hatten uns für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, hatten auch mehr Ballbesitz, konnten uns aber nicht mehr entscheidend durchsetzen“, so der 42-jährige RWE-Trainer, der kurz vor dem Anpfiff auf Marc-André Kositzki verzichten musste. Der Innenverteidiger konnte wegen einer Grippe nicht auflaufen. „Wir haben unter dem Strich zu viele individuelle Fehler gemacht und dem Gegner die Tore geschenkt“, war Kotziampassis nach der zweiten Niederlage hintereinander (zuvor 1:3 beim MSV Duisburg) bedient. „Düsseldorf hat aus vier Chancen drei Treffer erzielt, von denen wir zwei selbst vorgelegt haben.“

Im letzten Spiel vor der Winterpause erwartet der Essener Trainer nun eine Reaktion von seiner Mannschaft. Am kommenden Sonntag (13. Dezember) soll gegen Arminia Bielefeld der Vorsprung auf die Abstiegszone weiter ausgebaut werden. „Wir müssen noch einmal alle Kräfte bündeln. Dafür müssen wir alles besser machen, eine bessere Körpersprache an den Tag legen und insgesamt viel mehr investieren“, so „Toni“ Kotziampassis. Text: MSPW