24. Oktober 2014

Breilmanns Wiese: Konzentration hochhalten

Die U19 reist mit Personalsorgen zum VfL Rhede – die U17 möchte gegen den MSV Bonuspunkte sammeln.

U19: Lucas mit Personalsorgen

Der Angriff gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften: Trifft diese „Fußballer-Weisheit“ auch auf die A-Junioren-Niederrheinliga zu, dann muss man sich um die U19 von RWE keine Sorgen machen. Mit der besten Abwehr der Liga belegt die Mannschaft von Trainer Jürgen Lucas den ersten Tabellenplatz. Gerade einmal einen Gegentreffer mussten die Rot-Weissen bei ihren sieben Auftritten und Siegen in dieser Saison bisher hinnehmen. Nur der Nachbar ETB Schwarz-Weiß Essen (drei Gegentore nach acht Partien) kann da einigermaßen mithalten, liegt aber zwei Zähler hinter RWE auf Rang drei und hat schon eine Partie mehr ausgetragen.
 
Den Vorsprung auf die Verfolger Arminia Klosterhardt (20 Punkte) und ETB (19) kann Rot-Weiss (optimale 21 Zähler) in den nächsten beiden Partien beim Tabellenachten VfL Rhede am Sonntag ab 11 Uhr und im Nachholspiel gegen den abstiegsbedrohten SV Straelen (aktuell Rang elf) am kommenden Mittwoch ab 19.30 Uhr weiter ausbauen.
 
„Rhede ist eine Mannschaft, die Fußball spielen will. Das liegt uns“, analysiert Lucas. „Allerdings müssen wir bei den Angriffen des VfL stets aufpassen. Bisher konnten wir die Konzentration in der Abwehr immer hochhalten, auch wenn wir nicht so häufig maximal geprüft wurden. Das ist auch eine Qualität, die meine Spieler unter Beweis stellen. Grundsätzlich geht es darum, dass wir auch in Rhede unser Ding durchziehen und unsere dominante Spielweise auf den Platz bringen.“
 
Personell sieht es allerdings nicht optimal aus. Torjäger Kempes Waldemar Tekiela und Haymann Bah-Traore fallen jeweils mit muskulären Problemen aus. Trainer-Sohn Nico Lucas hat außerdem mit einer Virusinfektion zu kämpfen. „Bei Nico wird es eng, bei Tekiela und Bah-Traore wollen wir mit Blick auf die englische Woche kein Risiko eingehen. Nun sind eben andere Spieler gefordert“, nimmt es Jürgen Lucas gelassen.

U17: Bei den „Zebras“ Bonus-Punkte sammeln
 
Die U17 von Rot-Weiss will am Sonntag (ab 11 Uhr) im Derby beim MSV Duisburg in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga nachlegen. „Die Stimmung ist nach unserem 1:0 gegen den VfL Bochum etwas gelöster. Der Sieg hat für neues Selbstbewusstsein gesorgt. Obwohl die Jungs mit Druck umgehen können, hat der Erfolg dazu beigetragen, dass die Spieler die Köpfe freibekommen haben“, sagt U17-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis. Schließlich gelang der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz.
 
Wie schwer jedoch die Aufgabe für die Rot-Weissen beim MSV wird, verrät ein Blick auf die Tabelle. Bereits seit sieben Spieltagen ist die Mannschaft von MSV-Trainer Engin Vural unbesiegt. Aus ihren letzten fünf Begegnungen holte sie sogar die maximale Punktzahl. Diese beachtliche Bilanz spülte die „Zebras“ auf den zweiten Tabellenplatz, den die Duisburger auch nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen einnehmen.
 
„Wir haben den MSV Duisburg bereits zweimal beobachtet. Das ist eine kompakte Truppe, die sehr konterstark ist“, sagt Kotziampassis. „Aber wenn wir genauso konzentriert und mit der Leistungsbereitschaft in das Spiel gehen wie zuletzt gegen den VfL Bochum, dann sind wir auch unangenehm zu spielen.“
 
Dabei will der Essener Trainer vor allem Disziplin in jedem einzelnen Mannschaftsteil sehen. „Die Ketten müssen gut stehen, dann rechnen wir uns bei den „Zebras“ schon etwas aus. „Mit einem Unentschieden wäre ich schon zufrieden, wenn es mehr werden sollte, dann sind das Bonus-Punkte für uns“, so Kotziampassis.
 
Personell hat er die Qual der Wahl. Bis auf Mittelfeldspieler Celil Kuzu (Innenbanddehnung) sind alle Spieler fit. „Ich werde die letzten Trainingseindrücke abwarten, aber insgesamt gibt es nach dem Bochum-Spiel keinen Grund, die Startformation zu ändern“, sagt der Trainer.

Text: MSPW