18. November 2016

Breilmanns Wiese: „Klares Ziel sind drei Punkte“

U19 am Samstag gegen direkten Konkurrenten FC Viktoria Köln gefordert
 

Nach der zweiwöchigen Meisterschaftspause geht es für U19 von Rot-Weiss Essen in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga mit einer richtungweisenden Partie weiter. Mit einem Heimsieg am Samstag (ab 11 Uhr) auf der Sportanlage "Am Hallo" gegen Aufsteiger und Schlusslicht FC Viktoria Köln könnte die Mannschaft von RWE-Trainer Carsten Wolters einen direkten Konkurrenten distanzieren.

Aktuell liegt Rot-Weiss mit zehn Punkten auf Rang neun. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt einen, der Abstand zu Viktoria Köln drei Zähler. Die Gäste aus der Domstadt stellen sowohl den harmlosesten Angriff (zehn Tore) als auch die anfälligste Defensive (30) der Liga, dürfen dennoch auf den Klassenverbleib hoffen. Beim letzten Auftritt landete die Viktoria mit dem 2:0 im Derby gegen den 1. FC Köln eine dicke Überraschung.

Unter den Zuschauern beim Kölner Stadtduell war auch Carsten Wolters: „Die Viktoria war galliger auf den Sieg. Sie hat gezeigt, dass die Statistik nicht viel Wert ist. Dennoch: Wir haben ein Heimspiel und unser Ziel ist es ganz klar, drei Punkte zu holen.“

Um dieses Ziel zu erreichen, fordert Wolters höchste Konzentration. „Wir bekommen manchmal noch zu einfache Gegentore. Auch im Spielaufbau können wir es ab und zu etwas weniger hektisch angehen lassen. Auf der anderen Seite haben wir uns gerade beim Heimspielen eine gute Stabilität erarbeitet. Wir wollen den Gegner früh stören und uns so schnell den Ball wiederholen, wenn er verloren geht“, so der Ex-Profi.

Personell sieht es recht gut aus. Hinter dem Einsatz von Kapitän und Innenverteidiger Boris Tomiak (Adduktorenprobleme) steht ein Fragezeichen. Sicher ausfallen wird lediglich Abwehrspieler Nils da Costa Pereira (anhaltende Knieprobleme).