16. November 2016

Breilmanns Wiese: Kantersiege für U15 und U13

Während an diesem Wochenende die U14 und die U16 spielfrei hatten, mussten die anderen Juniorenteams in Test- und Ligaspielen ran. Siege gab es dabei für die U15 gegen De Graafschap aus Holland (9:2), für die U13 gegen den DFB Stützpunkt Unna/Hamm (8:0) und für die U12 im Stadtduell gegen Schwarz Weiss Essen (5:4). Außerdem gewann die U10 5:4 gegen den MSV Duisburg. Niederlagen gab es hingegen für die U11 gegen Borussia Dortmund (5:2) und für die Jüngsten gegen Köln (15:0).

U15: RWE – De Graafshap 9:2

Die U15 bestritt am Wochenende an der Seumannstraße ein Freundschaftsspiel gegen De Graafshap und schlug den holländischen Zweitligisten deutlich mit 9:2. Am Ende ein Sieg, der auch in dieser Höhe in Ordnung ging, weiß auch U15 Trainer Platzer:“ Wir waren in allen Mannschaftsteilen klar besser.“

U13: DFB Stützpunkt Unna/Hamm – RWE 0:8

Ebenfalls deutlich konnte die U13 ihr Testspiel gegen den Stützpunkt Unna/Hamm mit 8:0 gewinnen. Vor allem in der ersten Hälfte zeigten die Rot-Weissen ein gutes Kombinationsspiel und spielten zielstrebig nach vorne. Damit konnte der Gegner weitgehend kontrolliert und vom eigenen Tor ferngehalten werden. Am Ende sorgte vor allem die gute Chancenverwertung für den klaren Sieg.

U12: RWE – ETB 5:4

Ein offener Schlagabtausch im Stadtduell mit dem ETB Schwarz Weiss Essen hatte am Wochenende das bessere Ende für die rot-weisse U12. Gegen eine sehr kompakt verteidigende Mannschaft konnte RWE schnell mit 2:0 in Führung gehen. Doch die Führung brachte nicht die erhoffte Ruhe und Sicherheit in das Spiel. So wurde die U12 von einer aggressiven und bissigen Spielweise des Gegners immer wieder zu unnötigen Fehlern gezwungen. Hektische Aktionen brachten häufige Ballverluste mit sich. Am Ende konnte sich RWE mit 5:4 durchsetze. „Das Spiel war hoch intensiv mit dem besseren Ende für uns. Wir können aber mehr, als wir heute gezeigt haben“, sagte Trainer Dennis Blaszyk nach dem Spiel.

U11: Borussia Dortmund – RWE 5:2

Gegen einen guten Gegner aus Dortmund gelang es der U11 nicht, die guten Leistungen der letzten Wochen zu bestätigen und verlor gegen den BVB mit 5:2. Vor allem in der Anfangsphase waren die Jungs oft zu unaufmerksam und nicht fokussiert genug, um dem Gegner etwas entgegenzusetzen. Durch viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung gaben die Rot-Weissen Dortmund immer wieder die Möglichkeit, in Überzahl anzugreifen. Lediglich die schwache Chancenverwertung der Gastgeber hielt die U11 noch im Spiel. Im zweiten Drittel zeigte sich RWE anfangs zwar engagierter, agierten jedoch nicht zielstrebig genug. Individuelle Fehler verhalfen dem Gegner zu weiteren Toren. Im letzten Drittel ließ man sich jedoch nicht hängen, zeigte Gegenwehr und schaffte so noch den Anschluss – mehr war jedoch nicht mehr drin. Poelman: „Leider konnten wir gegen einen überlegen Gegner nicht in jeder Phase unsere Top-Leistung abrufen“

Bereits am Donnerstag bestritt die U11 ein Testspiel gegen ETB. Gegen einen Testspielgegner, der RWE nicht so intensiv forderte, wie erhofft, gelang am Ende ein klarer 7:0-Sieg.

U10: RWE – MSV Duisburg 5:4

„Im zweiten Drittel haben wir nicht konsequent genug gespielt und lassen dadurch den Gegner in Führung gehen. Insgesamt haben wir aber verdient gewonnen“, hieß am Ende die Analyse von U10 Trainer Rosbach. Im ersten Drittel erzielte RWE früh den Führungstreffer und hielt den Gegner weitestgehend fern vom eigenen Tor, sodass man mit 2:1 in die erste Pause ging. Das zweite Drittel zeigte die Defizite der U10 auf, dazu kamen eine passive Zweikampfführung und wenig Entlastung. Dem MSV gelang es so, das Spiel zu drehen. Nach der zweiten Pause war deutlich mehr Präsenz und Willen zu sehen. Rot-Weiss Essen war deutlich die bessere Mannschaft und konnte am Ende in einem eher durchschnittlichen Spiel mit 5:4 gewinnen, wobei vor allem der gegnerische Torwart mit starken Paraden das Ergebnis so knapp gestaltete.

U9: 1.FC Köln – RWE 15:0

Viel Lehrgeld zahlte am Wochenende unsere U9 gegen den 1. FC Köln. Insgesamt 15 Gegentore mussten unsere jüngsten Rot-Weissen wegstecken. Dementsprechend nüchtern fiel die Analyse des U9 Trainers Fukuoka aus: „Natürlich macht solch eine Niederlage gegen einen sehr guten Gegner keinen Spaß, aber in der Altersklasse sind enorme Leistungsschwankungen leider nicht ungewöhnlich.“

Die U16 und die U14 hatten an diesem Wochenende spielfrei.