15. September 2017

Breilmanns Wiese: „Jeder Gegner hochmotiviert“

U17 am Sonntag ohne Kapitän Bünyamin Serbetcioglu beim Aufsteiger SC Velbert.

Ohne Kapitän Bünyamin Serbetcioglu muss die U17 von Rot-Weiss Essen am Sonntag (ab 11.00 Uhr) ihr Auswärtsspiel beim Aufsteiger SC Velbert bestreiten. Nach seiner Roten Karte im Heimspiel gegen den SC Kapellen-Erft (2:1) muss Abwehrspieler Serbetcioglu eine Zwangspause einlegen. Vom Verband wurde er für vier Wochen (bis zum 9. Oktober) gesperrt, allerdings maximal für vier Pflichtspiel.

RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis macht sich trotz des langfristigen Ausfalls aber keine Sorgen. „Unser Kader ist breit genug, um solche Lücken schließen zu können“, sagt der A-Lizenz-Inhaber.

Dafür war gerade die Partie gegen Kapellen-Erft ein gutes Beispiel. Schon bis kurz nach der Pause hatte Kotziampassis dreimal ausgewechselt, dabei den späteren Siegtorschützen Ismet Batmaz sowie Topmann Ygochuh Nwoju Nwiku und Mohammed Faiz gebracht. Nach den Umstellungen gelang es den Rot-Weissen, die Partie trotz Unterzahl zu drehen und nach dem missglückten Auftakt (0:1 beim Wuppertaler SV) den ersten Saisonsieg zu landen.

Der zweite Dreier soll nun am Sonntag beim Neuling in Velbert folgen. Die Bergischen waren bereits in der Saison 2015/2016 in der B-Junioren-Niederrheinliga vertreten, damals jedoch als Tabellenvorletzter wieder abgestiegen. Im Frühjahr gelang der direkte Wiederaufstieg.

Obwohl das Team von Velberts Trainer André Adomat erst einen Zähler auf dem Konto hat und zuletzt eine 0:3-Heimniederlage gegen den RWE-Lokalrivalen ETB Schwarz-Weiß Essen einstecken musste, denkt „Toni“ Kotziampassis gar nicht daran, die Gastgeber auf die leichte Schulter zu nehmen. „Unsere Jungs müssen wissen, dass jeder Gegner in dieser Liga gegen uns hochmotiviert zur Sache geht“, warnt der Essener Trainer. Das Ziel für die Partie in Velbert ist dennoch klar: „Wir wollen die drei Punkte mitnehmen.“