8. April 2016

Breilmanns Wiese: Hinspiel gegen Köln macht Trainer Robin Krüger Mut

RWE hat die Chance, den Klassenverbleib auch rechnerisch schon perfekt zu machen

Schon vier Spieltage vor dem Saisonende in der West-Staffel der A-Junioren Bundesliga kann die U19 von Rot-Weiss Essen den Klassenverbleib auch rechnerisch bereits perfekt machen – und das als Aufsteiger! Am Sonntag (ab 11 Uhr) sind die Essener, die elf Punkte vor der Abstiegszone rangieren, beim Tabellenvierten 1. FC Köln zu Gast und könnten sich mit einem Sieg – wenn auch die Konkurrenz mitspielt – schon sämtlicher Sorgen entledigen.

Die Gastgeber aus der Domstadt befinden sich allerdings in hervorragender Verfassung. Sie gewannen sieben ihrer zehn letzten Spiele, unterlagen zuletzt bei Tabellenführer Borussia Dortmund nur hauchdünn 0:1. Das Hinspiel in Essen gewannen die „Geißböcke“ 1:0.

Da U19-Teamchef Jürgen Lucas aktuell den neuen Cheftrainer Sven Demandt bei der Regionalliga-Mannschaft unterstützt, hat Trainer Robin Krüger, der bei den A-Junioren zusammen mit Lucas ein erfolgreiches Gespann bildet, in dieser Woche noch mehr Verantwortung übernommen. Er könnte nun bei der einen oder anderen Partie auch alleinverantwortlich auf der Bank Platz nehmen. Der 26-jährige A-Lizenz-Inhaber Krüger, der bereits seit sieben Jahren im Verein tätig ist, nimmt die Situation gelassen: „Bei den Spielen bin ich immer fokussiert und positiv angespannt. Daran ändert sich so oder so nichts.“

Für den kommenden Gegner aus dem Rheinland verliert Krüger lobende Worte. „Wir treffen auf eine enorm spielstarke Mannschaft mit aggressivem Pressing. In Jannik Mause haben die Kölner den Top-Torjäger der Liga in ihren Reihen, das zeugt natürlich von der offensiven Qualität“, so der RWE-Trainer. Die knappe Hinspiel-Niederlage (0:1) sorgt aber für Optimismus bei Krüger: „Das gibt uns ein gutes Gefühl, da haben wir lange auf Augenhöhe agiert. Im Heimspiel sind die Kölner aber dennoch der Favorit.“ Seine Mannschaft habe ihre Stärken im Kollektiv, so Krüger. „Doch auch spielerisch wollen wir Akzente setzen und dann Zählbares aus Köln mitnehmen“, zeigt sich der RWE-Trainer zuversichtlich.

Personell kann Krüger fast auf den kompletten U19-Kader zurückgreifen. Lediglich hinter Kempes Waldemar Tekiela, der nach dem 7:0-Kantersieg gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Mönchengladbach angeschlagen war, steht noch ein Fragezeichen. Text: MSPW