16. Oktober 2017

Breilmanns Wiese: „Haben Quittung bekommen“

Gegen den SV Straelen stand es nach 90 Minuten 2:2.
Gegen den SV Straelen stand es nach 90 Minuten 2:2.

U19 verspielt in Straelen Zwei-Tore-Führung – Schon Mittwoch Derby gegen FC Kray.

Mit einem 2:2 (1:2) beim SV Straelen musste sich die U19 von RWE am 7. Spieltag in der A-Junioren-Niederrheinliga zufriedengeben. Dabei hatte die Partie beim SVS für die Gäste von der Essener Seumannstraße optimal begonnen. Robin Köhler (2.) hatte seine Farben schon kurz nach Anpfiff in Führung gebracht. Nils da Costa Pereira (18., Foulelfmeter) legte sogar das 2:0 nach. Danach war aber Straelen am Zug. Mathis Peters (31.) sowie Tobias Eickmanns (63.) sorgten für den Endstand. Die große Chance zum Siegtreffer hatte in der Schlussphase erneut Pereira. Er scheiterte aber an SVS-Schlussmann Nick Esser.

Für die Rot-Weissen war das 2:2 in Straelen das zweite Remis in Folge. Von den letzten vier Meisterschaftspartien gewann RWE eine (4:0 gegen den FSV Duisburg). In der Tabelle steht nach wie vor Rang zwei mit 14 Zählern zu Buche. Tabellenführer VfR Fischeln (2:2 gegen den 1. FC Mönchengladbach) bleibt zwei Zähler entfernt. Punktgleich mit RWE ist nun allerdings der Wuppertaler SV, der beim FC Kray einen 5:0-Kantersieg landete.

Mit der Leistung seiner Mannschaft in Straelen war RWE-Trainer Damian Apfeld alles andere als einverstanden. „Wir wurden von unserer Arroganz eingeholt“, redete der 31-Jährige nicht um den heißen Brei herum. „Nach unserer 2:0-Führung haben wir plötzlich den Fokus verloren und die Zielstrebigkeit vermissen lassen. Hinzu kamen teilweise haarsträubende Fehler. Dafür hat uns der Gegner, der nach und nach immer mehr Oberwasser bekam, die Quittung verpasst.“

Dass Nils da Costa Pereira seinen ersten Elfmeter souverän verwandelte, beim zweiten Strafstoß aber den Ball lässig in die Mitte chippte (und so am Straelener Schlussmann scheiterte), passte laut Damian Apfeld ins Bild. „Wir müssen solche Spiele insgesamt souveräner lösen. Schließlich haben wir alle mit dem Aufstieg ein großes Ziel. Das erreichen wir nur, wenn wir tagtäglich alles dafür geben und den unbedingten Siegeswillen an den Tag legen. Wir als Trainerteam sind dafür mitverantwortlich.“

Gelegenheit, den unbedingten Siegeswillen zu zeigen, hat die U19 von RWE bereits am Mittwoch ab 19.00 Uhr im vorgezogenen Derby gegen den FC Kray. Apfeld: „Dass der FCK zuletzt gegen den Wuppertaler SV 0:5 verloren hat, spielt für Mittwoch überhaupt keine Rolle. Wir bestreiten ein Derby, das immer für viel Brisanz sorgt. Die Tabellensituation ist Nebensache.“ Dennoch könnten die Rot-Weissen mit einem Dreier gegen den Nachbarn zumindest bis Sonntag auf den ersten Platz vorrücken.