6. Mai 2016

Breilmanns Wiese: „Generalprobe vor Pokalfinale“

U19 will mit Erfolgserlebnis beim MSV Duisburg den Vereinsrekord knacken

Am 26. und letzten Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga hat sich die U19 von Rot-Weiss Essen für das Auswärtsspiel am Samstag (ab 13 Uhr) beim MSV Duisburg noch einmal viel vorgenommen. Mit jetzt 36 Punkten fehlt dem RWE-Nachwuchs nur noch ein Zähler, um einen neuen Vereinsrekord für die A-Junioren-Bundesliga aufzustellen. In der Saison 2007/2008 – damals unter dem jetzigen RWE-Cheftrainer Sven Demandt – holte die U19 von Rot-Weiss ebenfalls 36 Punkte und landete in der Endabrechnung auf Platz sieben.

Mit einer Serie von sechs Spielen ohne Niederlage hat sich die Mannschaft von RWE-Teamchef Jürgen Lucas und Trainer Robin Krüger frühzeitig von den Abstiegsplätzen verabschiedet und bis auf den achten Tabellenplatz vorgearbeitet. „Nun gilt es, in Duisburg den letzten Schritt zu machen“, blickt Krüger optimistisch nach vorne.

Bereits im Hinspiel (1:0) hatten die Rot-Weissen die Nase vorne. Den entscheidenden Treffer erzielte Innenverteidiger Mats Röhrken, der auch im Rückspiel wieder eine tragende Rolle spielen könnte. Durch die Gelbsperre von Innenverteidiger Arman Corovic könnte Röhrken wieder in die Mannschaft rotieren. „Die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen“, lässt sich Krüger nicht in die Karten schauen. Denn auch Abwehrspieler Timo Becker ist nach seinem Muskelfaserriss im Adduktoren-Bereich wieder einsatzfähig. „Beide haben im Training gut gearbeitet und eine Chance verdient“, so Krüger.

Auch mit Mittelfeldspieler Emre Demircan, der seine Gelbsperre beim jüngsten 3:0-Erfolg gegen die TSG Sprockhövel abgesessen hatte, steht wieder zur Verfügung. Schlechter sieht es dagegen für Nejat Gülünoglu aus. Für den offensiven Mittelfeldspieler ist die Saison nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel bereits gelaufen.

Nun hat RWE den Fokus aber ganz auf die Partie bei den „Zebras“ gerichtet. „Wir wollen uns mit einem Positiverlebnis aus der Saison verabschieden. Die Möglichkeit, auch noch den Vereinsrekord dabei knacken zu können, ist eine zusätzliche Motivation für unsere Spieler“, sagt Krüger.

Man sieht sich im Leben mindestens zweimal! Unter diesem Motto könnte auch die Partie am Samstag in Duisburg stehen. Denn nur eine Woche später könnte es dann erneut zum Duell mit den „Zebras“ kommen. Am 15. Mai steigt ab 11 Uhr das Niederrhein-Pokalfinale bei Fortuna Düsseldorf oder erneut beim MSV Duisburg. Das Halbfinale zwischen den beiden Kontrahenten findet am Mittwoch, 11. Mai in Duisburg statt. „Wir wollen vor dem Finale eine gute Generalprobe abliefern“, kündigt Robin Krüger an.

Text: MSPW