26. August 2016

Breilmanns Wiese: „Gegner zu Fehlern zwingen“

U19 möchte im Derby gegen RWO unbedingt die ersten Zähler einfahren.

Nach drei Niederlagen in Folge ist die U19 von Rot-Weiss Essen in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga schon ein wenig unter Zugzwang geraten. Der RWE-Nachwuchs, trainiert von Ex-Profi Carsten Wolters, will am Sonntag (ab 11.00 Uhr) an der Seumannstraße mit einem Dreier im Derby gegen den Reviernachbarn Rot-Weiß Oberhausen die ersten Punkte einfahren und den letzten Tabellenplatz verlassen.
 
„Unsere 0:2-Niederlage gegen den Wuppertaler SV war total unnötig. Fakt ist, dass wir jetzt liefern müssen, um den Abstand zum Tabellenmittelfeld nicht zu groß werden zu lassen“, beschreibt Trainer Wolters die Lage. „Die Jungs können auch die Tabelle lesen. Ich muss jetzt den Druck von der Mannschaft nehmen und dafür sorgen, dass die Truppe weiter an sich glaubt.“
 
Um nicht erneut mit leeren Händen dazustehen, müssen die Rot-Weissen vor allem die individuellen Fehler in der Defensive abstellen. „Immer wieder einem Rückstand hinterherzulaufen, macht die Sache nicht einfacher. Auch die Offensivspieler müssen ich dabei in die Pflicht nehmen. Wir müssen den Sieg mehr wollen als RWO, den Gegner zu Fehlern zwingen“, fordert der 47-Jährige mehr Mut bei den eigenen Aktionen.
 
Bis auf Ismail Remmo (Nerv eingeklemmt) und Baris Ekincier (fiebrige Erkältung) stehen Wolters alle Spieler zur Verfügung.
 
Auch die Gäste, trainiert vom Dänen Mike Tullberg, sind mit einem Punkt aus drei Partien nicht optimal gestartet, erkämpften dabei allerdings nach einem dreimaligen Rückstand noch ein 3:3 gegen Schalke 04.