2. Februar 2018

Breilmanns Wiese: „Erwarte Duell auf Messers Schneide“

Die rot-weisse U19 trifft am Sonntag auf den 1. FC Mönchengladbach, momentanen Tabellendritten der A-Junioren-Niederrheinliga. (Foto: Skuppin)
Die rot-weisse U19 trifft am Sonntag auf den 1. FC Mönchengladbach, momentanen Tabellendritten der A-Junioren-Niederrheinliga. (Foto: Skuppin)

U19 will am Sonntag im Top-Spiel gegen 1. FC Mönchengladbach großen Schritt machen

Erster gegen Dritter, mehr Spitzenspiel geht kaum! Die U19 von Rot-Weiss Essen, Tabellenführer in der A-Junioren-Niederrheinliga, will ihren optimalen Rückrundenstart im ersten Heimspiel 2018 mit dem zweiten Sieg „vergolden“ und die Spitzenposition festigen. Eine Woche nach dem 4:1-Auswärtserfolg bei Ratingen 04/19 tritt die Mannschaft von RWE-Trainer Damian Apfeld am Sonntag (ab 11.00 Uhr) zum Top-Spiel gegen den drittplatzierten 1. FC Mönchengladbach an. Keine einfache Aufgabe: Immerhin konnten sich die Gladbacher am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenzweiten Wuppertaler SV 3:1 durchsetzen.

„Den WSV zähle ich zu unseren größten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft“, stellt Apfeld klar. „Mönchengladbach hat mit dem 2:2 aus dem Hinspiel und dem 3:1-Erfolg zum Rückrundenauftakt vier Punkte gegen den WSV geholt. Das sagt einiges über die Qualität dieser Mannschaft aus. Wir können mit einem Heimsieg einen großen Schritt nach vorne machen.“ Der Vorsprung vor dem FCM würde dann auf sechs Punkte anwachsen.

Der 31-jährige RWE-Trainer erwartet gegen Mönchengladbach einen offenen Schlagabtausch – ähnlich wie beim 1:0-Auswärtssieg im Hinspiel. „Beide Mannschaften haben einen Lauf, werden die Partie offensiv angehen. Ich erwarte ein Duell auf Messers Schneide“, sagt Damian Apfeld, der bis auf den rotgesperrten Ayoub Boulila personell aus dem Vollen schöpfen kann. Der Abwehrspieler wurde für sein Vergehen (Tätlichkeit) für sechs Pflichtspiele aus dem Verkehr gezogen. Leon Eschen oder Alkan Talas werden die freigewordene Position besetzen. „Die letzten Trainingseindrücke werden entscheiden“, hält sich Apfeld noch bedeckt.

Mit dem Nachholspiel bei Essener SG 99/06 (Donnerstag, 15. Februar), dem nächsten Meisterschaftsspiel beim Schlusslicht TSV 05 Ronsdorf (Sonntag, 18. Februar), dem Niederrhein-Pokalspiel beim SSV Bergisch Born (Mittwoch, 21. Februar) sowie dem Liga-Heimspiel gegen die SSVg. Velbert (Sonntag, 25. Februar) stehen für die U19 nach dem spielfreien Karnevalswochenende (10./11. Februar) zwei englische Wochen in Folge an. „Wir haben einen großen Kader mit sehr viel Qualität, werden das Training entsprechend dosieren“, sieht Trainer Apfeld kein Wettbewerbsnachteil.