30. November 2015

Breilmanns Wiese: „Enttäuschung ist groß“

U19 von RWE verliert 0:3 in Sprockhövel – Zwei Spieler fliegen vom Platz

Die U19 von Rot-Weiss Essen musste am 12. Spieltag der A-Junioren Bundesliga eine bittere Niederlage hinnehmen. Bei der TSG Sprockhövel unterlag RWE 0:3 (0:1). Damit blieben die Rot-Weissen nach der 0:4-Niederlage gegen den VfL Bochum aus der vergangenen Woche zum zweiten Mal in Folge ohne eigenen Treffer und Punktgewinn. Mit 16 Zählern steht RWE auf dem achten Rang. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt neun Punkte.

Bereits nach 17 Minuten musste Teamchef Jürgen Lucas umstellen, nachdem RWE-Rechtsverteidiger Haymenn Bah-Traore wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte. Die fällige Standardsituation brachte den Gastgebern die 1:0-Führung durch ein Tor von Jeffrey Boatey (18.). „Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir klar die bessere Mannschaft. Nach neun Minuten hätten wir sogar in Führung gehen müssen“, ärgerte sich der RWE-Teamchef.

Nachdem sich die U19 kurz geschüttelt hatte, kam sie wieder besser ins Spiel, verpasste es aber, den Ausgleichstreffer zu erzielen. „In der zweiten Halbzeit haben wir von einer Viererkette auf drei Abwehrspieler umgestellt, damit wir den Druck in der Offensive steigern können“, erklärte der 45-Jährige. Der Plan ging nicht auf, denn Zivko Radojcic (56.) erhöhte für Sprockhövel auf 2:0.

Kurz darauf handelte sich Essens Defensivspieler Emre Demircan (65.) wegen eines Foulspiels die zweite Gelbe Karte ein. „Spätestens mit diesem zweiten Platzverweis war die Partie gegessen“, so Lucas. Erneut Boatey (70.) brachte den Sieg für die TSG endgültig in trockene Tücher.

In der Tabelle muss RWE den Blick jetzt wieder nach unten richten. „Es ist schade, dass wir zum Ende des Jahres die gute Ausgangslage ein wenig verspielen. Die Enttäuschung über die Niederlage gegen Sprockhövel ist groß“, so Lucas.

Zwei Heimspiele stehen für RWE in diesem Jahr noch auf dem Programm: Gegen den MSV Duisburg am Sonntag ab 11 Uhr und in der darauffolgenden Woche gegen Fortuna Düsseldorf (13. Dezember).

Neben den gesperrten Bah-Traore und Demircan könnte gegen Duisburg auch Timo Becker fehlen. Der 18-jährige Innenverteidiger musste in der 72. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden. „Er hat einen Schlag auf das Sprunggelenk bekommen. Ich rechne aber damit, dass er bis zum nächsten Spiel wieder fit wird“, sagt Lucas. Text: MSPW