15. Februar 2016

Breilmanns Wiese: „Ein Riesenspiel abgeliefert“

RWE U17 startet mit eindrucksvollem 3:2-Auswärtserfolg in Gladbach ins neue Jahr

So erfolgreich wie die U17 von Rot-Weiss Essen in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga das letzte Pflichtspieljahr beendet hatte (5:0 gegen Arminia Bielefeld), so startete der rot-weisse Nachwuchs auch 2016. In der Partie bei Borussia Mönchengladbach setzte sich die Mannschaft von U 17-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis 3:2 (0:0) durch, zog damit punktemäßig mit den „Fohlen“ gleich und rangiert nur wegen des schlechteren Torverhältnisses (+7, Gladbach +10) mit 24 Punkten auf Platz sechs. Den Vorsprung auf die Abstiegszone bauten die Essener auf satte zehn Punkte aus.
 
Nach einer torlosen ersten Halbzeit war der RWE-Nachwuchs hellwach aus der Kabine gekommen. Durch einen Doppelschlag von Münir Levent Mercan (47.) und Marius Speker (51.) ging RWE 2:0 in Führung. Der eingewechselte Giuliano Restieri (64.) schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe. Entschieden war das Spiel allerdings noch nicht. Die Gastgeber kamen durch Tore von Joel Mangano (80.) und des eingewechselten Tom Meurer (80.+2) noch einmal heran, konnten die Partie aber nicht mehr drehen.
 
„Wir haben ein Riesenspiel abgeliefert. Läuferisch, taktisch und kämpferisch kann ich meinen Jungs nur zu einer hervorragenden Leistung gratulieren“, freut sich Kotziampassis über die drei Punkte. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir vor dem Tor etwas effektiver waren“, analysiert der 42-jährige A-Lizenzinhaber, dem aber dennoch eine Sache nicht gefiel: „Dass wir in den letzten Minuten noch zwei Gegentore kassieren, darf uns nicht passieren. Da müssen wir uns noch cleverer anstellen.“
 
Cleverness wird auch am kommenden Sonntag (ab 11 Uhr) gefragt sein. Dann empfängt die U 17 von RWE den aktuellen Deutschen B-Junioren-Meister und Spitzenreiter Borussia Dortmund zum Derby auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring. „Auch wenn der BVB der klare Favorit ist: Wir wissen um unsere Qualität. Wenn wir unsere Top-Leistung abrufen, sind wir gegen keine Mannschaft chancenlos“, betont Kotziampassis.
 
Verzichten muss der RWE-Trainer gegen Dortmund auf Felix Rudolf. Der 17-jährige Verteidiger sah in Gladbach seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison. Text: MSPW