7. November 2016

Breilmanns Wiese: „Ein gebrauchter Tag“

U17 verliert wichtige Partie gegen Arminia Bielefeld und Nusret Miyanyedi mit schwerer Innenbandverletzung

Völlig bedient war Rot-Weiss Essens U17-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis nach der 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld am 11. Spieltag der West-Staffel in der B-Junioren-Bundesliga. RWE musste schließlich nicht nur die Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf hinnehmen, sondern verlor auch noch Mittelfeldspieler Nusret Miyanyedi mit einer schweren Innenbandverletzung. Durch den Dreier zog Bielefeld in der Tabelle an Essen vorbei. Der Nachwuchs von der Hafenstraße liegt jetzt auf Platz elf knapp vor der Gefahrenzone. Der Abstand schrumpfte auf zwei Punkte. „Durch die Verletzung von Nusret ist es erst recht ein gebrauchter Tag geworden“, so Kotziampassis.

Dabei war seine Mannschaft zunächst gut in die Partie gekommen, kontrollierte das Geschehen auf dem Rasen und hätte durch Alkan Talas in Führung gehen können. Der RWE-Kapitän traf aber den Ball aus wenigen Metern vor dem gegnerischen Tor nicht richtig, so dass Jhonny Peitzmeier im Bielefelder Tor den Ball abwehren konnte. Aber auch die Gäste hatten durch Beytullah Özer eine große Chance, aber Essens Schlussmann Marcel Lotka parierte den Schuss. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

Der rot-weisse Nachwuchs erwischte auch einen guten Start in den zweiten Spielabschnitt, erneut hatte Talas die riesige Chance zur Führung. Doch wieder gelang es ihm nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Sein Schuss ging rechts am Tor vorbei. Kurz darauf ermöglichte ein Ballverlust der Essener dem Bielefelder Angreifer Roberto Massimo einen Sololauf in Richtung von RWE-Torhüter Lotka. Massimo ließ dem Essener Schlussmann keine Chance und erzielte in der 59. Minute aus wenigen Metern den glücklichen Siegtreffer für die Gäste.

„Ich mache meiner Mannschaft keinen Vorwurf. Wir haben alles versucht und hätten mit etwas mehr Glück im Abschluss die Partie für uns entscheiden können. Ein Remis wäre verdient gewesen“, so das Fazit von „Toni“ Kotziampassis.

Am kommenden Samstag wartet auf den RWE-Nachwuchs die nächste schwere Aufgabe. Es geht zum Tabellenführer FC Schalke 04. Anstoß auf der Sportanlage der Gesamtschule Gelsenkirchen-Ückendorf ist um 13 Uhr. Die Schalker haben neun ihrer ersten elf Partien gewinnen, rangieren mit sechs Punkten Vorsprung vor den ärgsten Verfolgern Borussia Dortmund und VfL Bochum an der Spitze.