3. November 2017

Breilmanns Wiese: „Dürfen nur wenige Fehler machen“

Die rot-weisse U17 trifft am Wochenende auf den 1. FC Mönchengladbach.
Die rot-weisse U17 trifft am Wochenende auf den 1. FC Mönchengladbach.

Rot-Weiss Essens U17 Sonntag beim Mitabsteiger 1. FC Mönchengladbach zu Gast

Mit dem 5:0-Heimerfolg gegen den SC Bayer Uerdingen, dem bislang höchsten Saisonsieg, hat die U17 von Rot-Weiss Essen ihre Tabellenführung in der B-Junioren-Niederrheinliga untermauert. Am Sonntag ist RWE ab 11.00 Uhr im Rahmen des 10. Spieltages beim Mitabsteiger 1. FC Mönchengladbach zu Gast.

Da die zweit- und drittplatzierten U 16-Mannschaften von Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach zur B-Junioren-Bundesliga West nicht aufstiegsberechtigt sind, beträgt der Vorsprung von RWE auf den ärgsten Verfolger, den viertplatzierten Wuppertaler SV, bereits fünf Punkte.

„Nicht nur bei einem Blick auf die Tabelle haben die Jungs eine tolle Entwicklung genommen. Wir stehen im Vergleich zum Saisonbeginn in der Defensive deutlich besser und auch im Umschaltspiel haben wir große Fortschritte gemacht. Es gibt aktuell nicht viel zu meckern“, lobt Rot-Weiss Essen U17-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis.

Allein bei der Chancenverwertung sieht der frühere Torjäger Kotziampassis noch Luft nach oben. „Mit 26 Treffern haben wir zwar die drittbeste Offensive der Liga. Für ein Team aus der oberen Tabellenhälfte lassen wir aber noch zu viele Chancen liegen“, bemängelt der Trainer.

Besonders viele Tormöglichkeiten wird der RWE-Nachwuchs gegen den 1. FC Mönchengladbach wohl nicht bekommen. Mit erst sieben Gegentreffern aus neun Spielen stellt der FCM die beste Defensive der B-Junioren-Niederrheinliga. „Ich habe die Gladbacher beim 1:1 gegen Schwarz-Weiß Essen gesehen. Wir treffen auf eine sehr robuste und physisch starke Mannschaft. Die Abwehr steht sehr gut. Allerdings hatten sie zuletzt einen kleinen Durchhänger“, so „Toni“ Kotziampassis.

Der 1. FC Mönchengladbach wartet aktuell seit drei Spieltagen auf einen Sieg und kassierte beim SC Velbert und gegen den SC Kapellen-Erft (jeweils 0:1) zuletzt zwei Niederlagen in Folge. Dadurch ging der Kontakt zur Spitzengruppe zumindest vorerst verloren.

Dennoch dürfen sich die Rot-Weissen keine Nachlässigkeiten erlauben, wenn die gute Ausgangsposition weiter gefestigt werden soll. „Wir müssen von Beginn an gut in die Zweikämpfe kommen und dürfen nur wenige Fehler machen. Ich erwarte ein sehr enges Spiel“, so „Toni“ Kotziampassis vor dem Duell mit dem Tabellensiebten. In Gladbach kann lediglich Justin Mitrovic (Innenbandzerrung im Knie) nicht mitwirken.