10. November 2016

Breilmanns Wiese: „Diszipliniert, mutig und effektiv“

U17 RWE-Trainer Kotziampassis kennt Zutaten für Derbysieg beim FC Schalke 04

„Diszipliniert, mutig und effektiv!“ So will Antonios „Toni“ Kotziampassis, Trainer der U17 von Rot-Weiss Essen, mit seiner Mannschaft am Samstag (ab 13 Uhr) im Rahmen des 12. Spieltages in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga im Derby beim Nachwuchs des FC Schalke 04 auftreten. „Dann“, so Kotziampassis weiter, „können wir auch beim Tabellenführer etwas holen.“

Die kurze Anreise in den Gelsenkirchener Süden zum Rasenplatz der Gesamtschule Ückendorf wird Nusret Miyanyedi nicht mit antreten. Der Mittelfeldspieler zog sich in der Partie gegen Arminia Bielefeld (0:1) eine Innenband-Verletzung zu. Auch Leonard Löhrmann (Schambein) fehlt weiterhin.

Doch sonst geht es mit dem kompletten Kader zum Reviernachbarn. Beim Blick auf den Schalker Kader gerät Kotziampassis – trotz aller Rivalität – leicht ins Schwärmen: „Da ist verdammt viel Qualität vorhanden. Man muss sich nur vor Augen führen, wie viele Junioren-Nationalspieler S04 unter Vertrag hat“, so der RWE-Trainer,

Besonders angetan hat es dem 43-Jährigen auch der Enkel von „Kaiser“ Franz Beckenbauer. Luca Beckenbauer läuft seit dieser Saison für die „Knappen“ auf. Seinen Stellenwert für die Mannschaft unterstreicht die Kapitänsbinde, die der Innenverteidiger seit Beginn der Spielzeit trägt. „Luca Beckenbauer zeichnet die Ruhe am Ball aus. Er hat außerdem ein gutes Auge, erkennt Spielsituationen zügig und kann durch sein sehr gutes Passspiel die Mitspieler hervorragend in Szene setzen“, so Kotziampassis.

Für einige Spieler gibt es im Derby ein Wiedersehen mit ihren ehemaligen Mitspielern. Münir Mercan wechselte erst vor dieser Saison von Essen nach Gelsenkirchen, gehört bei den Schalkern zum Stammpersonal. Okan Saritas ging – ebenso wie Löhrmann – den umgekehrten Weg. „Für die Jungs ist das ein besonderes Spiel. Gerade gegen den ehemaligen Verein will man eine gute Leistung abliefern“, sagt Kotziampassis.

Auf ein weiteres neues Gesicht dürfen sie die RWE-Fans in Zukunft freuen. Durim Berisha wird ebenfalls von Schalke 04 zu den Essenern wechseln. Spielberechtigt ist der Mittelfeldspieler, der bei RWE schon am Training teilnimmt, allerdings erst im kommenden Jahr. „Wir sind froh, dass wir Durim von einem Wechsel überzeugen konnten. Er wird unserem Mittelfeld Stabilität verleihen. Seine Stärken hat er im Kopfball- und im Passspiel“, meint U17-Trainer Kotziampassis.