8. April 2017

Breilmanns Wiese: „BVB eine andere Hausnummer“

U17 empfängt aktuellen deutschen Vizemeister Borussia Dortmund zum Derby.

Mit drei Siegen in Serie (gegen die beiden bereits feststehenden Absteiger FC Hennef 05 und 1. FC Mönchengladbach sowie beim MSV Duisburg) hat die U17 von Rot-Weiss Essen in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga die Chance auf den Klassenverbleib gewahrt. Lediglich ein Punkt trennt das Team von Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis (26 Zähler) vom rettenden elften Platz. Mit dem FC Viktoria Köln, Fortuna Düsseldorf (jeweils 27 Punkte), dem Hombrucher SV und Arminia Bielefeld (beide 28) sind außerdem noch gleich vier Konkurrenten vor dem Saisonendspurt in Reichweite. Am 23. Spieltag wartet auf die Rot-Weissen allerdings eine äußerst schwierige Aufgabe. Immerhin stellt sich am Sonntag (ab 11.00 Uhr) mit Borussia Dortmund der deutsche Vizemeister, dreimalige Staffelsieger und aktuelle Tabellenzweite auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring vor. 

Gerne erinnern sich die Rot-Weissen an das Hinspiel, das überraschend 3:1 gewonnen wurde. „Der BVB ist dennoch eine ganz andere Hausnummer. Wir gehen als klarer Außenseiter in die Partie“, sagt „Toni“ Kotziampassis: „Dennoch werden wir selbstverständlich alles in die Waagschale werfen, um erneut für eine Überraschung zu sorgen.“ RWE muss ohne Burak Demirdere (Knieverletzung), Yannick Debrah (Schulter) und Leonard Löhrmann (Leisten-Operation) auskommen. 

Die Dortmunder, trainiert von Sebastian Geppert, wollen sich in Essen für die Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Bei einem Sieg wäre die erneute Teilnahme des BVB an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft auch rechnerisch schon perfekt. Gleichzeitig würde der BVB dem Spitzenreiter FC Schalke 04 auf den Fersen bleiben und seine Chance auf die Staffelmeisterschaft wahren.