8. Februar 2016

Breilmanns Wiese: „Bin mächtig stolz auf die Truppe“

U19: RWE gewinnt zum Restrundenauftakt bei Gladbacher „Fohlen“ 2:1

Mit einem Sieg zum Restrundenauftakt hat sich die U19 von Rot-Weiss Essen in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga eindrucksvoll zurückgemeldet. Durch den 2:1-Erfolg im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach konnte die Mannschaft von Teamchef Jürgen Lucas den Gesamteindruck aus der Hinrunde bestätigen und sich gleichzeit für die 0:2-Hinspielniederlage revanchieren. Mit 22 Zählern auf der Habenseite hat RWE sich bereits einen komfortablen zwölf Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge erarbeitet.
 
Emre Demircan (4.) und Kempes Waldemar Tekiela (20.) brachten die Essener bereits während der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Maximilian Müller (52.) konnte für die „Fohlen“ nur noch verkürzen. Besonders im ersten Durchgang zeigten die Rot-Weissen eine engagierte Leistung und spielten die favorisierten Gladbacher teilweise an die Wand.
 
„Wir haben ein sensationelles Spiel abgeliefert, waren griffig und haben unsere Überlegenheit auch in Tore umgemünzt“, war Teamchef Lucas hochzufrieden. „Rechnet man die vergebenen Chancen noch hinzu, hätten wir schon bis zur Halbzeit den Sack zumachen müssen. Ich bin mächtig stolz auf die Truppe“, freut sich der 46-Jährige. „Wir haben gegen Gladbach genau das umgesetzt, was wir uns in der fünfwöchigen Vorbereitung vorgenommen hatten.“
 
Dieser Sieg sollte dem RWE-Nachwuchs für die kommende Aufgabe viel Selbstvertrauen geben. Am nächsten Sonntag (ab 11 Uhr) haben die Rot-Weissen den noch unbesiegten Tabellenführer Borussia Dortmund zu Gast. „Der BVB stellt aktuell die beste U19-Mannschaft in Deutschland“, tritt Lucas auf die Euphorie-Bremse. „Wir wollen das Spiel genießen und dem Gegner das Leben so schwer wie möglich machen.“

Text: MSPW