23. November 2015

Breilmanns Wiese: „Auch in der Höhe verdient verloren“

RWE kann Bochum beim 0:4 nicht stoppen.

Die U19 von Rot-Weiss Essen konnte die Siegesserie des Meisterschaftsanwärters VfL Bochum nicht brechen. Am 11. Spieltag der A-Junioren Bundesliga unterlag die Mannschaft von RWE-Teamchef Jürgen Lucas vor heimischem Publikum 0:4 (0:4). Damit haben die Rot-Weissen weiterhin 16 Zähler auf dem Konto.

In der Tabelle steht RWE nach wie vor auf Platz sieben. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt zehn Punkte. Die Bochumer dagegen fuhren nach siebenwöchiger Pflichtspielpause den neunten Sieg im neunten Punktspiel ein.

„Wir haben auch in der Höhe verdient verloren“, resümierte Lucas. Von Beginn an legte der VfL los wie die Feuerwehr, ging durch Treffer von Kevin Pytlik (4.), Görkem Saglam (7./38.) und Ali Ibraim (28.) mit einem komfortablen Vorsprung in die Halbzeitpause. „Der VfL ist beeindruckend in die Partie gestartet und nutzte die ersten beiden Tormöglichkeiten eiskalt“, erklärt der 45-Jährige. „Wir haben im ersten Durchgang nicht in das Spiel gefunden.“

Durchaus beeindruckt war Lucas von der Moral seiner Mannschaft: „Die Spieler haben nach der Halbzeitpause Charakter bewiesen. Sie haben sich nicht abschießen lassen, trotz des hohen Rückstandes alles in die Waagschale geworfen. Dadurch haben wir dann besser in die Partie gefunden.“

Für Essens Emre Kilav war die Begegnung nach rund 30 Minuten beendet. Der 19-jährige Offensivspieler hatte mit muskulären Problemen zu kämpfen und musste den Platz verletzungsbedingt verlassen.

„Die Niederlage ist für uns – trotz der Leistungssteigerung in Halbzeit zwei – ein Rückschlag. Jetzt wollen wir daraus die richtigen Schlüsse ziehen“, so Lucas. In der nächsten Woche sind die Rot-Weissen beim Mitaufsteiger und Tabellenschlusslicht TSG Sprockhövel zu Gast. Anstoß ist am Samstag um 11 Uhr.

Text: MSPW