19. Oktober 2017

Breilmanns Wiese: Alles drin – Blitztor und zwei Rote Karten

Nach dem 1:0 im Derby gegen den FC Kray steht die rot-weisse U19 an der Tabellenspitze der A-Junioren-Niederrheinliga. (Foto: Skuppin)
Nach dem 1:0 im Derby gegen den FC Kray steht die rot-weisse U19 an der Tabellenspitze der A-Junioren-Niederrheinliga. (Foto: Skuppin)

U19 entscheidet Derby gegen den FC Kray 1:0 für sich und ist Tabellenführer

Nahezu zeitgleich zum Niederrheinpokal-Duell zwischen dem ETB Schwarz-Weiß Essen und RWE fand in Essen noch ein weiteres Derby statt. In der A-Junioren-Niederrheinliga standen sich die Mannschaft von Rot-Weiss-Trainer Damian Apfeld und der FC Kray in einer vorgezogenen Begegnung gegenüber. Das bessere Ende für sich hatten die Rot-Weissen, die 1:0 (1:0) gewannen und die sich damit vorerst die Tabellenführung sicherten.

Apfeld, für den die Partie verlegt worden war, damit dieser bei seiner Hochzeit dabei sein kann, freute sich über den Dreier im Derby. "Wir wussten, dass es ein intensives Spiel werden würde. Unter dem Strich hatte das Duell fast schon Pokalcharakter. Wir haben jetzt vorgelegt und können in Ruhe schauen, was die Konkurrenz macht."

Ganz zufrieden war der RWE-Trainer aber dann doch nicht: "Gerade in der Endphase hätten wir einige Angriffe besser ausspielen und den Sack zumachen müssen. Beide Mannschaften haben sich aber insgesamt schwer getan, sich Chancen zu erarbeiten. Der Großteil der Begegnung spielte sich zwischen den Strafräumen ab."

Beim FC Kray ging das Debüt des neuen Trainers Igor Denysiuk mit der 0:1-Niederlage daneben. Der 44-jährige Ukrainer, während seiner aktiven Laufbahn für den FCK und auch für RWE am Ball, hatte zu Wochenbeginn Stefan Hohensee beerbt.

Wie schon beim 2:2 beim SV Straelen wenige Tage zuvor hatte RWE einen Blitzstart erwischt. Schon nach wenigen Sekunden traf Yannick Debrah (1.) nach einer punktgenauen Hereingabe von Nils da Costa Pereira zur 1:0-Führung. Der gut aufgelegte da Costa Pereira (24.) hätte beinahe mit einem Freistoßtreffer erhöht. Der Ball ging aber knapp über das Tor. Es war die größte Möglichkeit in einer insgesamt zerfahrenen ersten Hälfte.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Krayer besser ins Spiel. Lauen Rasul (64.) versuchte es aus 20 Metern, scheiterte jedoch an Rot-Weiss-Schlussmann Stefan Jaschin. Kray drückte auch danach auf den Ausgleich.

Plötzlich wurde es hektisch. Bei einem Eckball gerieten Jaschin und Krays Yasin Hakan Ucan (75.) aneinander. Für beide war die Partie kurz danach beendet, beide sahen "Rot". Den Platz zwischen den Pfosten bei RWE nahm Ersatztorhüter Anton Hennes ein, der für Afinto Herve Luniama-Mukulayenge eingewechselt wurde. In der spannenden Schlussphase vor weit mehr als 100 Zuschauern fielen keine Tore.