4. Dezember 2015

Breilmanns Wiese: „Alles auf Anfang“

Rückrundenstart für die U 17 von RWE bei Fortuna Düsseldorf

Einen Neustart plant die U17 von Rot-Weiss Essen am ersten Spieltag der Rückrunde in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga. Am Samstag ab 16.30 Uhr steht das Derby bei Fortuna Düsseldorf auf dem Programm. Nachdem in der letzten Woche mit der 1:3-Auswärtsniederlage beim MSV Duisburg der positive Lauf von acht Spielen ohne Niederlage beendet wurde, soll nun möglichst gleich eine neue Serie gestartet werden. In der Tabelle rangieren die Rot-Weissen mit 18 Punkten auf dem sechsten Platz, einen Rang hinter der Fortuna (20 Zähler).

„Wir haben bis zur Winterpause noch zwei Spiele vor der Brust. Nach der Niederlage gegen den MSV stellen wir jetzt alles wieder auf Anfang, wollen gleich eine neue Serie in Angriff nehmen“, lautet die Marschroute von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis. „Wir begegnen dem Gegner auf Augenhöhe. Die Tagesform wird entscheiden, wer als Sieger vom Platz gehen wird.“

Um in Düsseldorf punkten zu können, müssen die Rot-Weissen vor dem gegnerischen Tor noch zielstrebiger werden. „Wir müssen an der Effektivität arbeiten. Der letzte Pass muss genauer beim eigenen Mitspieler landen, der Abschluss konsequenter sein“, sagt der 42-Jährige. Das Ziel ist klar: Mindestens einen Punkt will seine Mannschaft aus Düsseldorf mitnehmen, um die Position im gesicherten Mittelfeld zu festigen. Aktuell beträgt der Vorsprung auf die Gefahrenzone acht Zähler.

Damit das gelingt, muss die U17 auch „als Mannschaft wieder geschlossen auftreten“, sagt der RWE-Trainer. „Nur so können wir gegen die Fortuna bestehen“, erklärt Kotziampassis. Die Stärken der Düsseldorfer sieht er unter anderem in der Disziplin in der Defensive. „Düsseldorf lässt nur sehr wenige Chancen des Gegners zu, bestraft aber fast jeden Patzer sofort. Wir müssen individuelle Fehler möglichst vermeiden.“

Verzichten muss „Toni“ Kotziampassis weiterhin auf den rotgesperrten Abwehrspieler Felix Rudolf. Defensivakteur Kevin Wieczorek (Innenbandanriss) und Schlussmann Marcel Niehaus (Knieprobleme) können ebenfalls im Derby nicht mitwirken.

Im Hinspiel zum Saisonauftakt mussten sich die Rot-Weissen vor heimischer Kulisse den Landeshauptstädtern 1:3 geschlagen geben. Den einzigen Treffer für die Essener hatte Münir Levent Mercan zum zwischenzeitlichen 1:2 erzielt. Text: MSPW