7. November 2016

Breilmanns Wiese: „1:4-Niederlage um zwei Tore zu hoch ausgefallen“

U19 im Derby bei den Blau-Weißen nicht hellwach – 0:2 nach zehn Minuten

Die U19 von Rot-Weiss Essen verpasste in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga im Derby beim Meisterschaftsanwärter FC Schalke 04 (1:4) eine Überraschung. „Das Ergebnis ist eindeutig um zwei Tore zu hoch ausgefallen“, war RWE-Trainer Carsten Wolters nicht ganz unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Schalkes Benjamin Goller (7./10) hatte für die Königsblauen schon früh die Weichen auf Sieg gestellt. „Wir waren nicht hellwach, haben die Kopfballtore von Goller schlecht verteidigt“, sagt Wolters. Den einzigen RWE-Treffer erzielte Mittelfeldspieler Jason Ceka (43.) kurz vor der Halbzeit. Nach dem Anschlusstreffer stellte Florian Krüger (45.) aber postwendend den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. „Das war der Knackpunkt. Wir haben uns dabei naiv angestellt und auskontern lassen.“ Weston Mc Kennie (83.) stellte mit dem vierten Tor für die Gelsenkirchener den Endstand her.

Das Derby hätte durchaus auch einen anderen Verlauf nehmen können, wenn zum Beispiel der Schuss von RWE-Angreifer Dasilva Matondo nach feiner Vorarbeit von Simon Skruppin nicht das Lattenkreuz (55.), sondern das Schalker Tor getroffen hätte. Mit einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone geht RWE nun in die zweiwöchige Spielpause.

Um im Rhythmus zu bleiben, hat Wolters für Mittwoch ein Testspiel gegen den Niederrheinligisten Bayer Uerdingen vereinbart. Die Partie wird ab 18.30 Uhr an der Seumannstraße angepfiffen. „Ich werde vor allem Spieler einsetzen, die zuletzt wenig zum Einsatz gekommen sind“, sagt Wolters.

Weiter geht es für RWE dann am 19. November (ab 11 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten FC Viktoria Köln. Wolters nutzte die Gelegenheit nach dem Schalke-Spiel und nahm den Gegner im Derby gegen den 1. FC Köln (2:0) unter die Lupe. „Gegen Viktoria wollen wir mit aller Macht zurück in die Erfolgsspur“, gibt der ehemalige Profi die Marschrichtung vor. Mit dabei ist dann auch wieder Angreifer Ismail Remmo, der wegen seiner Gelb-Roten Karte bei Schalke nur zuschauen durfte.