2. April 2016

Bittere Heimniederlage und zwei Platzverweise

Rot-Weiss Essen musste am heutigen Samstag gegen die Sportfreunde Lotte den nächsten Rückschlag hinnehmen. An der heimischen Hafenstraße unterlagen die Rot-Weissen mit 0:2. Dabei musste die Siewert-Elf zwischen Minute 17 und 70 nach einem zumindest diskutablen Platzverweis für Richard Weber in Unterzahl agieren. Mittelfeldspieler André Dej erzielte beide Treffer für die Gäste aus Westfalen.

RWE-Trainer Jan Siewert veränderte die Startformation im Vergleich zum Auswärtsspiel bei Viktoria Köln nur auf einer Position. Marwin Studtrucker kehrte für Frank Löning in die erste Elf zurück. Nach einem ruhigen Beginn war es der Meisterschaftsanwärter aus Lotte, der in der fünften Minute die erste große Möglichkeit des Spiels für sich verbuchen konnte. Nach einem guten Zuspiel tauchte André Dej völlig frei vor Robin Heller auf, der den Ball zwar noch berühren, aber nicht mehr entschärfen konnte – 0:1. Wie im Hinspiel im Tecklenburger Land mussten die Rot-Weissen gegen die Sportfreunde erneut einen frühen Rückstand hinnehmen. Der RWE zeigte sich von dem frühen Rückschlag zunächst allerdings nicht geschockt. Marcel Platzek schloss nach starker Einzelleistung im Strafraum ab, doch die Lotter konnten den Schuss noch rechtzeitig zur Ecke klären (8.). Ansonsten war es aber bis auf einen ungefährlichen Distanzschuss der Gäste eine ereignisarme Anfangsviertelstunde. Die defensiv ausgerichteten Sportfreunde aus Lotte ließen keinen richtigen Spielfluss der Bergeborbecker zu.

Doch dann gab es die Riesenchance für Essen (16.). Nach einem überragenden Pass von Studtrucker bekommt Ivan den Ball, der den Lotter Schlussmann gut umkurvt, den Ball aber dann aus spitzem Winkel nicht mehr auf das Tor bekommt. Zwei Minuten später folgte dann der nächste bittere Moment für den Traditionsverein von der Hafenstraße. Der Lotter Benjamin Siegert läuft auf das Essener Tor zu und kommt nach einem Zweikampf mit Richard Weber zu Fall. Wegen einer vermeintlichen Notbremse entschied der Schiedsrichter auf Rot für den RWE-Verteidiger. Fortan mussten die Rot-Weissen dem Rückstand also in Unterzahl hinterherlaufen.

Dadurch hatten die Lotter in der Folgezeit natürlich mehr Platz, konnten diesen aber zunächst nicht nutzen. Stattdessen köpfte in der 35. Minute abermals Marcel Platzek den Ball am Lotter Gehäuse vorbei. Quasi  im Gegenzug dann aber der nächste  Nackenschlag für alle, die es mit den Jungs von RWE halten. Siegert ging auf der linken Seite in den Strafraum und sah in der Mitte den freistehenden Dej, der nur noch einschieben musste (37.). In der 45. Minute hatte Baier dann noch einmal die Chance auf den Anschlusstreffer. Doch sein Distanzschuss konnte vom Lotter Keeper weggefaustet werden. Kurz danach pfiff der Unparteiische zur Halbzeit.

Zur zweiten Hälfte brachte Jan Siewert mit Jeffrey Obst für Marwin Studtrucker einen frischen Spieler, der auch direkt Akzente setzen konnte. Doch die Lotter hatten stets ein Verteidigerbein dazwischen (52.). Danach wurde es ein zerfahrenes Spiel mit einigen Nicklichkeiten. In der 62. Minute bekam Fritz den Ball dann frei vor dem Tor auf den Kopf, köpfte dabei Fernandez aber direkt in die Arme. In der 69. Minute dann noch einmal ein Hoffnungsschimmer für RWE. Der bereits verwarnte Lotter Al-Hazaimeh konnte nach einem Foulspiel frühzeitig duschen gehen.

RWE versuchte anschließend noch einmal alles und hatte in der 72. Minute eine Hundertprozentige Chance. Obst ging auf rechts durch, brachte den Ball in den Strafraum, wo Platzek jedoch am Torwart der Gäste scheiterte. Die Rot-Weissen spielten nun druckvoll nach vorne, woraus sich aber auch zwei Kontermöglichkeiten für Lotte ergaben. Beide Torversuche gingen aber am Gehäuse von Robin Heller vorbei. Kurz vor Schluss bekam RWE noch einem Elfmeter zugesprochen, doch Platzek schoss den Ball – passend zu aktuellen Situation – an den rechten Pfosten. Kurz danach war das Spiel zu Ende.

Die nächste Möglichkeit für Regionalliga-Punkte bietet sich für Rot-Weiss Essen am kommenden Freitag, 8. April, gegen Rot Weiss Ahlen. Um 19.30 Uhr gastieren die Essener im Ahlener Wersestadion.