20. September 2020

Backszat erzwingt das Patt

Gute Gelegenheit in Durchgang eins: Amara Condé (Foto: Endberg)
Gute Gelegenheit in Durchgang eins: Amara Condé (Foto: Endberg)

1:1 bei BVB II. Verdienter Punkt in letzter Sekunde.

Auf der traditionsreichen Rote-Erde-Kampfbahn kam es am Sonntag vor 579 Zuschauern zum 1:1-Unentschieden bei der Zweitvertretung des BVB. Felix Backszat erzwang den Ausgleich in der Nachspielzeit. Der Essener Chefcoach Christian Neidhart konnte mit dem Remis leben: „Das war heute ein Ausgleich für die Moral!“

Neidhart änderte die erfolgreiche Pokalmannschaft auf drei Positionen: Amara Condé und Joshua Endres und Oguzhan Kefkir rotierten in die Startelf, zunächst pausieren dürfen Backszat und Futkeu, auch Felix Herzenbruch ist nicht dabei.

Die beiden Kontrahenten beginnen ausgeglichen, doch die Essener übernehmen stetig die Initiative. Dortmund agiert in der Defensive kompakt und erwartet Rot-Weiss Essen meist in der eigenen Hälfte. Ab der 18. Minute kommt es zu ersten guten Gelegenheiten für die rot-weissen Gäste: Der im ersten Abschnitt agile Kefkir spielt Engelmann frei, doch dessen Schussversuch wird noch vor der Linie gerettet. Im Anschluss hat Condé eine gute Einschussmöglichkeit, doch sein Schuss zieht knapp m BVB-Kasten vorbei. Rot-Weiss Essen ist im ersten Durchgang überlegen, doch es geht torlos in die Kabine.

„Nehmen den Punkt heute gerne mit“
Nach gut eine Stunde wird es wieder spannend im Dortmunder Strafraum. Daniel Davari schickt Engelmann mit einem Pass über das ganze Spielfeld auf die Reise, doch der Goalgetter trifft nur das Außennetz (61.). Drei Minuten später wird der Mittelstürmer von Kefkir mustergültig bedient. Es sollte heute nicht sein, die wuchtige Direktabnahme fliegt über die Latte.
So kommt es, wie es kommen muss: Taylan Duman nutzt eine Freistoß-Situation aus 18 Meter und schlenzt das Leder unhaltbar für Davari ins rot-weisse Tor.

Neidhart bringt mit Futkeu und Marcel Platzek weitere Offensivkräfte ins Spiel und „wirft alles nach vorne“. Das erlösende 1:1-Unentschieden jedoch erzielt Felix Backszat, der in der 81. Spielminute für Dennis Grote aufs Feld durfte. Manchmal helfen Glück und Wille: Backszat knallt die Kugel aus 20 Metern auf das Dortmunder Gehäuse, ein BVB-Kopf ist dazwischen – und der Ball im Netz! 1:1.
Christian Neidhart bilanziert nicht unzufrieden: „Wenn wir heute hier nichts Zählbares mitgenommen hätten, hätte ich die Fußballwelt nicht mehr verstanden. Wir haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht und nehmen den Punkt heute gerne mit.