26. Oktober 2019

Auswärtssieg am Flinger Broich

Oguzhan Kefkir bejubelt das entscheidende 1:0. (Foto: Endberg)
Oguzhan Kefkir bejubelt das entscheidende 1:0. (Foto: Endberg)

RWE schlägt die U23 von Fortuna Düsseldorf mit 1:0

Rot-Weiss Essen hat nach dem Erfolg in der letzten Woche beim SV Bergisch Gladbach das zweite Auswärtsspiel in Folge für sich entscheiden können. Beim 1:0 am Flinger Broich in Düsseldorf zeigte RWE eine engagierte Leistung, hätte das Spiel aber frühzeitiger entscheiden können. „Nach der Führung hätten wir den Sack zu machen müssen“, zog Chef-Trainer Christian Titz sein Fazit.
Im Vergleich zur Vorwoche nahm der rot-weisse Übungsleiter drei Veränderungen in der Startformation vor. Adetula, Platzek und Sauerland machten Platz für Dorow, Endres und Krasniqi, der sein Startelfdebüt im rot-weissen Dress feierte.

RWE kam gut in das Spiel, allerdings fehlte in der Anfangsphase noch die letzte Genauigkeit. „Wir waren in dieser Phase zu schlampig mit dem letzten Ball“, so Titz. So gab es in der ersten Hälfte wenig nennenswerte Szenen. Die Ausnahme war dabei der Abschluss von Oberdorf, den Jakob Golz noch um den Pfosten lenken und den Rückstand verhindern konnte (34.). Trotz eines optischen Übergewichts für die Bergeborbecker ging es folgerichtig torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel dann deutlich mehr Fahrt auf. Zunächst waren es die Hausherren, die gefährlich wurden – Alexander Hahn konnte auf der Linie klären (49.). Diese Situation war der Weckruf für die Rot-Weissen, die mit der nächsten Szene die Führung erzielten. Kefkir gab den Ball scharf nach innen, der Düsseldorfer Oberdorf lenkte den Ball ins eigene Tor (56.). Die Führung verunsicherte die Fortuna, die im Anschluss zahlreiche Chancen zuließen. Doch weder Platzek (63., 68.) noch Condé (70.) konnten für die Vorentscheidung sorgen. Knapp fünf Minuten nach der Condé-Möglichkeit hätte es dann spätestens 2:0 heißen müssen. Doch Bichler scheiterte nach gewonnenem Zweikamp und anschließendem 50-Meter-Sprint über den halben Platz freistehend vor Okoye im Düsseldorfer Kasten (74.).

Doch auch die Fortuna zeigte sich noch einmal. Oberdorf, in der ersten Halbzeit noch der Verursacher des 0:1, lief frei auf Golz zu, war im Abschluss aber zu unkonzentriert (77.).

RWE beeindruckte dies aber nicht und drückte weiter auf die Entscheidung. Der eingewechselte Adetula traf in der Schlussphase aber lediglich den Pfosten und auch der Nachschuss von Kefkir war nicht von Erfolg gekrönt. Die ausgelassene Chancen konnte die Fortuna allerdings nicht bestrafen und so blieb es beim unter dem Strich verdienten 1:0-Erfolg für Rot-Weiss Essen.