12. Dezember 2020

Auftrag ausgeführt!

Treffen sich zwei Torschützen: Cedric Harenbrock (li.) und Daniel Heber besorgten schon vor der Pause die 2:0-Führung. (Foto: Rotzoll)
Treffen sich zwei Torschützen: Cedric Harenbrock (li.) und Daniel Heber besorgten schon vor der Pause die 2:0-Führung. (Foto: Rotzoll)

Lotte – RWE 0:2. Heber und Harenbrock treffen schon vor dem Wechsel.

Rot-Weiss Essen gewann bei den Sportfreunden Lotte solide mit 2:0 und sammelte weitere drei Punkte im Aufstiegsrennen. Im letzten Auswärtsspiel der Hinrunde orderte RWE-Chefcoach Christian Neidhart auch im Stadion am Lotter Kreuz die Startformation der letzten beiden Partien auf den Platz – und durfte sich schon vor dem Wechsel bestätigt fühlen: „Ich froh darüber, wenn wir auch mal ein etwas schlechteres Spiel gewinnen. Es muss auch nicht immer schön aussehen, wenn unter dem Strich die drei Punkte stehen.“

Rein ins Geschehen: Die Sportfreunde präsentieren sich nicht wie eine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt und hält gut dagegen. Aber nach einer guten Viertelstunde erobert sich Essen die Deutungshoheit über das Spielgeschehen. Oguzhan Kefkir hält aus 25 Metern drauf, doch sein Schuss geht knapp über die Latte. Nach zwanzig Zeigerumdrehungen muss Lotte-Keeper Peitzmeier hinter sich greifen: Goalgetter Simon Engelmann flankt mustergültig auf den Schädel von Daniel Heber und der Innenverteidiger belohnt sich früh für eine starke Leistung. 1:0 für die Gäste von der Hafenstraße!

RWE agiert kontrolliert, muss aber bei Konterversuchen der Hausherren auf der Hut sein. Dann macht der Spitzenreiter zum richtigen Zeitpunkt den Deckel drauf: Kapitän Marco Kehl-Gomez legt für Cedric Harenbrock rüber, der versenkt die Kugel von der linken Strafraumkante aus humorlos im rechten Giebel (39.) – 2:0 aus Sicht der Gäste.

Davari strahlt souveräne Ruhe aus

Nach dem Wechsel bleibt das Spiel abwechslungsreich. Isaiah Young marschiert über den linken Flügel und bedient Engelmann in der Mitte, doch ein Lotteraner Bein verhindert die endgültige Entscheidung. Auch Lotte kommt zu Möglichkeiten, doch Daniel Davari macht den Tecklenburgern einen Strich durch die Rechnung. Demaj zielt sehenswert aus der Distanz, aber der Essener Schlussmann zeigt sein Können (50.). Beim Schussversuch von Ex-Hafenstraßenkapitän Timo Brauer guckt Davari das Leder sechs Minuten später rechts neben den Pfosten, genau wie eine zu lange Flanke der Gastgeber. Nach 66 Zeigerumdrehungen klärt der Essener Schnapper einen missglückten Rückpass von Dennis Grote mit dem Kopf.

Die starke Defensive der Rot-Weissen lässt keinen Gegentreffer mehr zu und Essen entführt schließlich die drei Punkte aus Osnabrück. Der etwas schmucklose Arbeitssieg hat sich heute direkt ausgezahlt, da die Dortmunder U23 nicht über ein 0:0-Unentschieden in Homberg hinauskommt. Neidhart: „Man sieht, dass nicht alles so selbstverständlich ist, wie man sich das vorstellt. Auch wir werden mit Sicherheit mal ein Spiel verlieren, aber das kann noch ein bisschen dauern."

Nächsten Samstag (14 Uhr) geht es im Stadion Essen weiter mit dem Meisterschafts-Match gegen den FC Wegberg-Beeck.