2. November 2012

AWO Fanprojekt beim Fangipfel in Berlin

Am vergangenen Donnerstag war unter den 250 Fanvertretern aus ganz Deutschland auch das AWO-Fanprojekt aus Essen in Berlin zu Gast, um an der Fankonferenz zum vorgelegten Sicherheitskonzept der DFL teilzunehmen.

Union Berlin hatte alle Fanvertreter aus den Bundesligen sowie den Regionalligen an die alte Försterei eingeladen, um das umstrittene Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ der DFL zu diskutieren und einen gemeinsamen Standpunkt zu formulieren. In der Abschlusserklärung des Fangipfels riefen die Fanvertreter zum Dialog zwischen DFL, DFB, Vereinen und Fans auf und hoben besonders das gemeinsame Interesse am „Kulturgut Fußball“ hervor. Der ebenfalls anwesende designierte DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig bezeichnete die Konferenz als „verbale Abrüstung“ und bezog sich damit auf die im Vorfeld des Gipfels aufgeheizte Atmosphäre zwischen Fans und Verband.

Für Roland Sauskat vom AWO-Fanprojekt Essen war die siebenstündige Veranstaltung ein Erfolg: “Wir haben uns untereinander ausgetauscht und positioniert. Für uns war es wichtig einen gemeinsamen Standpunkt zu erarbeiten, von dem aus wir jetzt gegenüber den Verbänden verhandeln können.“

Am 12. Dezember soll das Sicherheitskonzept verabschiedet werden, bis dahin soll laut Rettig eine gemeinsame Lösung gefunden sein.

Hier der Link zum Abschlussbericht: http://www.textilvergehen.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/11/abschluss_fangipfel.pdf